07.09.2020

2020-09-07

Pressemitteilung

BVR-Präsidentin Kolak: Handelsabkommen der EU mit Großbritannien ist Gebot der ökonomischen Vernunft

BVR-Präsidentin Marija Kolak: „Ein Freihandelsabkommen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union ist ein Gebot der ökonomischen Vernunft. Angesichts der Herausforderungen der Coronapandemie wäre ein No-Deal-Szenario für alle Beteiligten nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch ein schlechtes Signal.“

Komme es in den nächsten Wochen nicht zu einer Einigung, würden zum Jahreswechsel für den Außenhandel beider Währungsräume die Handelsregeln der Welthandelsorganisation (WTO) gelten. Dies würde den Handel aufgrund der Einführung von Zöllen erheblich erschweren und könnte zu Störungen bei den internationalen Lieferketten führen. Vor allem die britische Wirtschaft würde dadurch belastet, aber auch auf die Europäische Union und Deutschland würde sich ein No-Deal-Brexit negativ auswirken.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken wären nach Einschätzungen des BVR gut für einen No-Deal-Brexit vorbereitet. Dessen Folgen dürften für das Bankgeschäft der genossenschaftlichen FinanzGruppe überschaubar bleiben.

BVR - 07.09.2020, 13:55:29