bvrlogosmallmenu_mobilsearch

Deutsche Kreditwirtschaft

23. Februar 2017

PSD2: DK begrüßt Regeln zum sicheren Kontozugang und den einheitlichen Sicherheitsstandards für Internetzahlungen in Europa

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat heute konkretisierende Vorschriften, sogenannte technische Regulierungsstandards (RTS), veröffentlicht. Diese bilden eine wesentliche Grundlage für die Umsetzung der zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) in Europa.

Konjunktur

23. Februar 2017

BVR-Konjunkturbericht: Einkommensverteilung in Deutschland stabil, solider Arbeitsmarkt entscheidend

Wahrnehmung und Wirklichkeit liegen bei der Entwicklung der Einkommensverteilung in Deutschland weit auseinander. Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in seinem aktuellen Konjunkturbericht. Während in der Bevölkerung der Eindruck verbreitet sei, die Verteilung der Einkommen werde immer ungleicher, lasse die Statistik in den letzten zehn Jahren keine Zunahme der Ungleichheit erkennen. BVR-Vorstand Dr. Andreas Martin: "Das Wirtschaftswachstum kommt in Deutschland breiten Bevölkerungskreisen zugute. Dafür sorgt der robuste Arbeitsmarkt.“ Deutschland sei nicht mit Ländern wie den USA vergleichbar, wo ein Großteil der Zuwächse auf die Einkommensstärksten entfalle.

BVR aktuell

22. Februar 2017

BVR-Vorstand Gerhard Hofmann zu einer möglichen Neubewertung der europäischen Bankenregulierung

Die neue US-Administration hat angekündigt, die Zügel bei der Bankenregulierung für US-amerikanische Banken wieder zu lockern. Ist damit der bisherige Regulierungsansatz der EU gescheitert? Eine Einschätzung dazu gibt BVR-Vorstand Gerhard Hofmann im nachfolgenden Interview.

BVR - 06.05.2014 12:00:00
URL: https://www.bvr.de/Presse/Alle_Meldungen