23. April 2021

Nachhaltige Wertpapierberatung: DK begrüßt die Einführung von Nachhaltigkeitsaspekten, sieht aber Wertungswidersprüche zur EU-Offenlegungsverordnung

Nach den Plänen der EU-Kommission müssen Banken und Sparkassen künftig Kundinnen und Kunden im Rahmen der Anlageberatung und Vermögensverwaltung ausdrücklich danach fragen, ob sie bei ihrer Geldanlage Nachhaltigkeitspräferenzen berücksichtigen wollen. Die Vorgaben sollen voraussichtlich Mitte 2022 verbindlich werden.

22. April 2021

Deutsche Kreditwirtschaft: Einheitliche Nachhaltigkeitsberichterstattung zu begrüßen - erhebliche Herausforderungen bei der Umsetzung

Die Europäische Kommission hat heute ihren Legislativvorschlag zur Nachhaltigkeitsberichterstattung veröffentlicht (Corporate Sustainability Reporting Directive - CSRD). Mit diesem werden die bereits bestehenden Berichtspflichten der Non Financial Reporting Directive (NFRD) präzisiert und weiterentwickelt.

22. April 2021

Deutsche Kreditwirtschaft: Anwendungsstart des Delegierten Rechtsaktes der Taxonomie-Verordnung verschieben

Die Europäische Kommission hat heute den delegierten Rechtsakt veröffentlicht, der die ersten beiden ökologischen Nachhaltigkeitsziele der Taxonomie-Verordnung konkretisiert. Dieser war bereits für Ende 2020 angekündigt. Die nun festgelegten technischen Kriterien bestimmen, wann eine Wirtschaftstätigkeit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz oder zur Anpassung an den Klimawandel leistet.

BVR - May 6, 2014 12:00:00 PM
URL: https://www.bvr.de/Presse/Alle_Meldungen