24.11.2016

2016-11-24

Gesellschaftliches Engagement

Umfrage anlässlich des 47. Jugendwettbewerbs: Jugendliche empfinden soziale Netzwerke als Segen für die Freundschaft

sliderimg
Freundschaft im Internetzeitalter: Für 84 Prozent der Befragten wirken sich die sozialen Medien positiv auf Freundschaften aus. Denn dank virtueller Kommunikation können sie immer und überall mit Freunden in Kontakt bleiben. Quelle: Kantar Emnid/djd/BVR

Gefragt nach dem wichtigsten Merkmal einer Freundschaft, steht für zwei Drittel (66 Prozent) der befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen Vertrauen an oberster Stelle. Gegenseitige Hilfe in schwierigen Situationen ist für 25 Prozent der Umfrageteilnehmer in einer Freundschaft am bedeutsamsten. Erstaunlich: Attribute wie die Freizeit zusammen zu verbringen und Spaß zu haben (sechs Prozent) sowie gemeinsame Interessen (ein Prozent) spielen der Umfrage zufolge hingegen eine geringere Rolle. Glücklich schätzen können sich die jungen Deutschen bei der Anzahl an Freunden, denen sie voll vertrauen können. Im Durchschnitt haben die Befragten fünf "echte“ Freunde. Nur jeweils fünf Prozent der Umfrageteilnehmer haben nur einen oder aber mehr als zehn engste Vertraute. Ein Prozent gab an, keinen echten Freund zu haben.

Freundschaft auch Thema beim 47. Jugendwettbewerb
Um das Thema Freundschaft geht es auch beim aktuellen 47. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ“. Noch bis zum 24. Februar 2017 (in Bayern bis zum 3. Februar 2017) können Kinder und Jugendliche ihre Bilder und Kurzfilme zum Wettbewerbsmoto "Freundschaft ist ... bunt!“ bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort einreichen. Filmemacher können ihre Werke zusätzlich zur Einreichung bei der Bank bis zum 24. Februar 2017 auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochladen. Auf Orts-, Landes- und Bundesebene werden zahlreiche Sach- und Geldpreise vergeben – darunter die Teilnahme an einer einwöchigen kreativen Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee für die besten Nachwuchskünstler aus Deutschland. Die Bundessiegerinnen und Bundessieger der Kategorie Bildgestaltung haben zusätzlich sogar die Chance auf eine internationale Auszeichnung.

Daten der Emnid-Umfrage
Befragt wurden 501 14- bis 20jährige Bundesbürgerinnen und Bundesbürger im Zeitraum Mitte September bis Mitte Oktober 2016. Durchgeführt wurde die Umfrage anlässlich des 47. Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) vom Institut Kantar Emnid.

Eine Pressegrafik zur Studie, das Wettbewerbsmotiv, das Wettbewerbslogo und weiteres Bildmaterial sind auf der Wettbewerbshomepage unter www.jugendcreativ.de/pressebilder erhältlich. Unter www.jugendcreativ.de/pressematerial finden Sie detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb.

Weitere Informationen unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)