01.06.2018

2018-06-01

Gesellschaftliches Engagement

Kinder und Jugendliche begeistern Bundesjury beim 48. Jugendwettbewerb zum Thema Erfindungen

In ihren Bildern und Filmen veranschaulichen die Kinder und Jugendlichen, wie Erfindungen das Leben der Menschen beeinflussen. Es geht um skurrile und geistreiche Errungenschaften, die den Alltag heute oder in Zukunft erleichtern, ebenso wie um Innovationen, denen die Nachwuchskünstler und jungen Filmemacher zum Teil auch kritisch gegenüberstehen. Die aus Kunstpädagogen, Künstlern, Filmemachern und Medienexperten bestehenden Bundesjurys zeigten sich begeistert. "In diesem Jahr war wieder sehr deutlich zu sehen, auf welch hohem Niveau die künstlerische Qualität der Beiträge liegt. Während sich die Jüngeren in ihren Bildern hauptsächlich mit fantasievollen Erfindungen wie einem ‚Alles-kann-Roboter’, einer ‚Igelwaschanlage’ und einer ‚Keks- oder Lachmaschine’ beschäftigen, konnten wir bei den Älteren eine sehr differenzierte Auseinandersetzung mit dem doch recht komplexen Thema Erfindungen erkennen, die weit über das Klischeedenken hinausgeht und sehr anspruchsvoll umgesetzt wurde“, so der Bundesjuryvorsitzende Professor Dr. Klaus-Ove Kahrmann, Hochschullehrer für Kunst und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld.

Talentförderung in der kreativen Sommerakademie
Alle Bundespreisträger – in der Kategorie Bildgestaltung die Plätze 1 bis 5 jeder Altersgruppe und die fünf Förderpreise sowie in der Kategorie Kurzfilm jeweils die Plätze 1 bis 3 via Bankeinreichung und per Videoportal – werden mit dem begehrten Preis ausgezeichnet, der Teilnahme an einer kreativen Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Vom 29. Juli bis 5. August 2018 können sich die jungen Talente unter Anleitung von erfahrenen Künstlern in verschiedenen Werkstätten ausprobieren, mit Gleichgesinnten und Experten austauschen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen und an einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm teilnehmen. In der Kategorie Bildgestaltung bleibt es für die Erstplatzierten der verschiedenen Altersgruppen weiter spannend: Sie haben noch die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger am 29. Juni 2018 in Paris bekannt gegeben werden.

49. Jugendwettbewerb zum Thema "Musik bewegt“
Der Jugendwettbewerb „jugend creativ“ wird seit 1970 jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgelobt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. Am 1. Oktober 2018 startet die 49. Wettbewerbsrunde unter der Schirmherrschaft von Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, zum Thema "Musik bewegt“. Außerdem unterstützt die Jazz-Saxophonistin, Querflötistin und Komponistin Anna-Lena Schnabel die kommende Wettbewerbsrunde.
Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:

www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.facebook.com/jugendcreativ

Zu sehen sind in Kürze die Bundessiegerbilder auch in der Galerie der "jugend creativ“-Website; die Bundessiegerfilme auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de.
Bildmaterial und detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie auf der Wettbewerbshomepage unter www.jugendcreativ.de/pressebilder bzw. www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Pressekontakt BVR:

Cornelia Schulz