27.04.2018

2018-04-27

Gesellschaftliches Engagement

Kurzfilm-Publikumssieger des 48. Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ ausgezeichnet

Die 14- bis 15-jährigen Filmemacher können sich nun über einen Gutschein für Videotechnik in Höhe von 300 Euro freuen. Außerdem haben sie die Chance, dass die Kurzfilm-Bundesjury ihren Film als einen von drei Onlinefilmen mit dem begehrten Bundespreis auszeichnet, der Teilnahme an einer kreativen Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Vom 29. Juli bis 5. August 2018 können dort alle Bundessieger der Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm (Einreichung über die Bank) und Videoportal unter Anleitung von erfahrenen Künstlern in verschiedenen Werkstätten arbeiten, sich mit Experten und Gleichgesinnten austauschen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erleben.
Am Wettbewerb konnten sich Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre bis Ende Februar 2018 in Bildern, Kurzfilmen und Quizlösungen kreativ zum Thema Erfindungen beteiligen. Bundesweit dürften auch in dieser Wettbewerbsrunde wieder rund 500.000 Wettbewerbsbeiträge eingegangen sein. Nach den aktuell noch stattfindenden Jurierungen auf Orts- und Landesebene werden die beiden aus Kunstpädagogen, Künstlern, Filmemachern und Medienexperten bestehenden Bundesjurys am 28. und 30. Mai 2018 in Berlin Deutschlands beste Nachwuchskünstler und -filmemacher auswählen. In der Kategorie Bildgestaltung haben die Erstplatzierten der verschiedenen Altersgruppen im Juni 2018 zudem die Chance auf eine internationale Auszeichnung.

Zu sehen sind die online eingereichten Kurzfilme auf dem Videoportal unter „Abstimmen/Jetzt voten“. Bildmaterial und detaillierte Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Wettbewerbshomepage unter: www.jugendcreativ.de/pressebilder sowie www.jugendcreativ.de/pressematerial

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)