04.05.2016

2016-05-04

Gesellschaftliches Engagement

Deutscher Orchesterwettbewerb 2016: 4.500 Musizierende messen sich in Ulm / Sonderpreise der Volksbanken und Raiffeisenbanken vergeben

sliderimg
BVR-Vorstand Dr. Andreas Martin übergibt den Sonderpreis an Sylvia Beck vom Gitarrenorchester Saitenwechsel
sliderimg
BVR-Vorstand Dr. Andreas Martin umringt von Martin Eifler, Leiter Musik bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (links) und Prof. Martin Maria Krüger Präsident des Deutschen Musikrates
sliderimg
Preisgekröntes Jugendorchester Gitarrenorchester Saitenwechsel der Musikschule KLANGKISTE Zeitz in Sachsen-Anhalt
Impressionen vom Orchesterwettbewerb in Ulm
Impressionen vom Orchesterwettbewerb in Ulm
sliderimg
Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach"
Die Leipziger gewinnen den Sonderpreis der Volksbanken und Raiffeisenbanken
9. Deutscher Orchesterwettbewerb 2016 in Ulm
sliderimg
Ralph P. Blankenberg, Vorstandssprecher der Volksbank Ulm-Biberach, gratuliert der Orchesterleitung Ron-Dirk Entleutner
So sehen Sieger aus! - Preisträger-Ensemble Jugendsinfonieorchester Leipzig

Die deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sind seit 2011 Hauptsponsor des Wettbewerbs. Damit fördern sie eine echte Volksbewegung: Gemeinschaftliches Musizieren gilt als eine der beliebtesten Formen kultureller Freizeitbeschäftigungen und des bürgerschaftlichen Engagements. Mehr als vier Millionen Menschen musizieren und singen in ihrer Freizeit in Deutschlands Orchestern und Chören. "Die regional verwurzelten Genossenschaftsbanken unterstützen dieses ehrenamtliche Engagement sehr gern. Die Förderung des musikalischen Nachwuchses liegt uns besonders am Herzen“, erklärte Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), in Ulm.

Den Wettbewerb unterstützen die Genossenschaftsbanken nicht nur namentlich, sondern auch mit der Auslobung von zwei Sonderpreisen für Jugendorchester. Bei diesen Auszeichnungen steht nicht allein die musikalische Leistung des Ensembles im Vordergrund, sondern auch das gemeinschaftliche Engagement der Orchestermitglieder. Jeder der beiden Sonderpreise ist mit 2.000 Euro dotiert. Am 3. Mai 2016 im Preisträgerkonzert des ersten Wettbewerbsteils zeichnete der BVR-Vorstand das Jugendorchester Gitarrenorchester Saitenwechsel der Musikschule KLANGKISTE Zeitz in Sachsen-Anhalt aus. Martin: "Diese jungen Menschen leisten mit ihrem Engagement einen ganz wesentlichen Beitrag für das soziale Miteinander in unserem Land: Als Orchester bilden sie eine Gemeinschaft, in die jeder Einzelne seine Begabung, seine Persönlichkeit einbringt, für eine gemeinsame Sache. Eine besondere Leistung, die eine besondere Auszeichnung verdient.“ Das leistungsstarke, junge Ensemble des Jugendorchesters Gitarrenorchester Saitenwechsel mit seinen 27 Mitgliedern unter der Leitung von Sylvia Beck überzeugte die Jury durch sein breites Repertoire sowie die originelle Programmauswahl und dem damit verbundenen Engagement.

Im zweiten Wettbewerbsteil wurde am 7. Mai 2016, der zweite Sonderpreis der Volksbanken und Raiffeisenbanken an das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach" vergeben. Das junge Ensemble zeigte eine beeindruckende Leistung und überzeugte die Jury mit seinem hohen Qualitätsanspruch. Der Preis wurde von Vorstandssprecher Ralph P. Blankenberg der Volksbank Ulm-Biberach überreicht: "Dieses Orchester hat es geschafft, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Die Musik war körperlich zu spüren. Wir hoffen, mit diesem Sonderpreis das Feuerwerk der Leidenschaft für dieses Orchester weiter zu nähren. Herzlichen Glückwunsch auch an die Leitung", sagte Blankenberg.

Der Deutsche Orchesterwettbewerb
Der Deutsche Orchesterwettbewerb ist die zentrale Fördermaßnahme des Deutschen Musikrates für die Orchestermusik in Deutschland und richtet sich an Amateurorchester unterschiedlicher Besetzungen und Altersstufen. Der Leistungsvergleich und die Begegnung der Orchester geben den Musizierenden die Gelegenheit, ihr musikalisches Können und ihre künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu präsentieren. Veranstaltet wird der Deutsche Orchesterwettbewerb alle vier Jahre vom Deutschen Musikrat. Er wird finanziell getragen von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Hauptförderer sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken.

BVR - 04.05.2016, 10:52:48