25.09.2018

2018-09-25

Gesellschaftliches Engagement

49. Jugendwettbewerb startet unter der Schirmherrschaft von Stardirigent Christian Thielemann zum Thema "Musik bewegt"

In der neuen Wettbewerbsrunde können sich Kinder und Jugendliche auf eine kreative Reise in die Welt der Klänge und Töne begeben und ihre Vorstellungen in Bildern und Filmen festhalten. Was verbinden sie mit Musik und welche Rolle nimmt sie in ihrem Leben ein? Welche Botschaften, Visionen und Emotionen kann Musik transportieren? Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, in den Kategorien Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) und Quiz (Klassenstufen 1 bis 9). Die Beiträge können bis zum 22. Februar 2019 bei den teilnehmenden Genossenschaftsbanken vor Ort eingereicht werden.

Bundespreisträger fahren zur kreativen Sommerakademie
Nach Jurierungen auf Orts- und Landesebene wählen Ende Mai 2019 die Bundesjurys in Berlin die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. Für die Bundessieger geht es im Sommer 2019 für eine Woche zur kreativen Bundespreisträgerakademie in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee, wo sich die jungen Talente unter fachkundiger Anleitung in verschiedenen Werkstätten künstlerisch ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger jeder Altersgruppe zudem die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Juni 2019 in Wien, Österreich, bekannt gegeben werden.

"jugend creativ"-Videoportal: Kurzfilme direkt online einreichen
In der Kategorie Kurzfilm gibt es zusätzlich zur Einreichung bei der Bank die Möglichkeit, Filme bis zum 22. Februar 2019 auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochzuladen. Aus allen Einreichungen wählt die Bundesjury Ende Mai 2019 drei Onlinesiegerfilme aus, die ebenfalls mit dem begehrten Bundespreis, der Sommerakademie, ausgezeichnet werden. Zusätzlich wird unter allen auf dem Videoportal veröffentlichten Kurzfilmen ein Publikumspreis vergeben – dotiert mit einem Warengutschein für Videotechnik in Höhe von 300 Euro.

Engagementbericht mit Kreativitätsförderung im Fokus
Der im September 2018 veröffentlichte Bericht über das gesellschaftliche Engagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken stellt dieses Mal unter dem Titel „Impulse für morgen“ Projekte zur Förderung von Kreativität in den Mittelpunkt. Dazu gehört vor allem auch der Internationale Jugendwettbewerb, der unter anderem in Interviews mit Bundesjuroren, Lehrern, Teilnehmern und Bankmitarbeitern portraitiert wird. Damit wirft der Bericht schon jetzt ein erstes Schlaglicht auf das im nächsten Jahr anstehende Jubiläum der 50. Wettbewerbsrunde von "jugend creativ".

Der Engagementbericht ist unter www.bvr.de, Publikationen, Gesellschaftliches Engagement abrufbar. Zudem steht die Publikation auch in der über AppStore und GooglePlay kostenlos erhältlichen App "BVR Jahresberichte" zur Verfügung. Einzelne Printversionen des Berichts können als Presse-Exemplar per E-Mail an presse@bvr.de angefordert werden.

Druckfähiges Bildmaterial und detaillierte Informationen rund um den Internationalen Jugendwettbewerb finden Sie auf der Wettbewerbshomepage unter www.jugendcreativ.de/pressebilder beziehungsweise www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:

www.jugendcreativ.de (Homepage)

www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)