23.02.2016

"paydirekt" – Online-Einkäufe sicher, einfach und direkt vom Girokonto bezahlen

sliderimg
Ralf-Christoph Arnoldt, Abteilungsleiter Zahlungsverkehr beim BVR

Begrüßung: "Schönen guten Tag!"

1. Herr Arnoldt, was ist die Idee hinter paydirekt?

O-Ton 1 (Ralf-Christoph Arnoldt, 0:27 Min.): "paydirekt schafft Vertrauen und Sicherheit beim Online-Bezahlen, und dafür haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken paydirekt gemeinsam mit fast allen deutschen Privatbanken und den Sparkassen speziell für den deutschen Markt entwickelt. paydirekt funktioniert ganz einfach und schnell und es ermöglicht unbeschwertes Online-Shopping, ohne dass man sich beim Bezahlen ständig Gedanken machen muss über den Schutz der eigenen Daten und die Sicherheit.“

2. Wie unterscheidet sich das Ganze von ähnlichen Online-Bezahlverfahren?

O-Ton 2 (Ralf-Christoph Arnoldt, 0:27 Min.): "Mit paydirekt bezahlen Sie ohne Umwege direkt von Ihrem Girokonto. Das heißt, es ist kein Dritter dazwischengeschaltet, wie das bei anderen Verfahren nötig ist. Ihre sensiblen Kontodaten bleiben also vollständig bei Ihrer Bank, reisen nicht um die Welt und werden auch nicht an andere weitergegeben. Nicht einmal der Onlinehändler bekommt Ihre Kontodaten zu sehen, die Zahlungsabwicklung erfolgt einzig und allein durch Ihre Bank.“

3. Was muss ich machen, damit ich „paydirekt“ nutzen kann?

O-Ton 3 (Ralf-Christoph Arnoldt, 0:37 Min.): "An paydirekt kann jeder teilnehmen, der ein onlinefähiges Girokonto hat. Melden Sie sich einfach bei Ihrem Online-Banking an, um paydirekt kostenlos freizuschalten. Sie legen einen Benutzernamen und ein Passwort fest, bestätigen das mit einer Online-Banking-TAN, und das war´s dann auch schon. Danach können Sie in jedem beliebigen Onlineshop, der das neue Verfahren anbietet, Bezahlen mit paydirekt auswählen und mit Hilfe Ihres Benutzernamens und dem Passwort mit einem Klick die Rechnung bezahlen. Ihr Einkauf wird sofort bestätigt und der Betrag direkt von Ihrem Girokonto abgebucht.“

4. Viele Online-Shopper befürchten, dass sie Opfer von Betrügern werden könnten. Was ist denn beispielsweise, wenn ich schon bezahlt habe und der Händler liefert nicht?

O-Ton 4 (Ralph-Christoph Arnoldt, 0:45 Min.): paydirekt arbeitet selbstverständlich nur mit verlässlichen Online-Händlern zusammen, die die deutschen Banken und Sparkassen vorab überprüft haben. Sollte trotzdem bei Ihrem Online-Einkauf einmal etwas schiefgehen, dann informieren Sie einfach online oder telefonisch die Mitarbeiter von paydirekt. Die kümmern sich dann um das Problem und fragen beim Händler nach. Denn bei paydirekt erhalten Sie einen Käuferschutz, der ab der Kontobelastung 30 Tage lang gilt. Kann der Händler nicht nachweisen, dass er die Ware verschickt hat, bekommen Sie automatisch und unbürokratisch Ihr Geld zurück. Und auch, wenn Sie eine Ware zurücksenden, wird das Geld einfach auf Ihr Girokonto zurückgebucht.“

5. Wird „paydirekt“ denn gut angenommen?

O-Ton 5 (Ralf-Christoph Arnoldt, 0:31 Min.): "Ja, durchaus. Bundesweit melden sich immer mehr Menschen bei paydirekt an. Was die paydirekt-Nutzer schätzen, ist vor allem, dass ihre Daten beim Bezahlen im Internet sicher sind, nicht an Dritte weitergegeben werden und dass sie 30 Tage lang Käuferschutz genießen. Und diese positive Entwicklung sehen natürlich auch die Online-Händler: Knapp drei Monate nach dem Start gibt’s hier zwar noch einige Lücken, aber ich gehe davon aus, dass in Zukunft viele neue Händler dazukommen werden, wenn die Nachfrage weiter steigt, mit paydirekt bezahlen zu können.“

Ralf-Christoph Arnoldt vom BVR über paydirekt, das neue Online-Bezahlsystem der deutschen Banken und Sparkassen. Besten Dank für das Gespräch!

Verabschiedung: "Vielen Dank!“

Abmoderationsvorschlag: Weitere Infos zum sicheren, schnellen und einfachen Online-Bezahlen mit paydirekt finden Sie natürlich auch im Internet unter wwwbvr.de.

BVR - 23.02.2016, 09:00:00

"paydirekt" – Online-Einkäufe sicher, einfach und direkt vom Girokonto bezahlen