05.02.2024

2024-02-05

Nachhaltig denken und handeln / Wie nachhaltiges Engagement transparent wird und langfristig wirkt

Haltung, Weitblick und Engagement
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken etwa setzen schon seit langem und bewusst auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell. "Das entsprechende Leitbild sorgt dafür, dass Produkte und Prozesse sich zunehmend an nachhaltigen Kriterien orientieren", erklärt Philipp Schultheiß vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). In Zeiten des Klimawandels rückt der ökologische Aspekt der Nachhaltigkeit in den Vordergrund - mit nachhaltigeren Lösungen wie der papierfreien Kontoführung oder Bezahlkarten aus recycelbaren Materialien werden Ressourcen geschützt. "Nachhaltig bedeutet aber auch, dass sich die genossenschaftliche Bankengruppe in vielfältiger Weise in der Region engagiert: kulturell, sozial oder als Arbeitgeber. Dadurch wollen wir den Wohlstand und den sozialen Fortschritt in der Region sichern und diese lebenswert machen", erläutert Schultheiß. Nachhaltigkeit habe in diesem Sinne etwas mit Haltung, Weitblick und Engagement zu tun, sie betreffe nahezu alle Lebensbereiche.

Baumpflanzaktionen, Bienenweiden und Insektenhotels: Nachhaltige Projekte in vielen Bereichen
Das nachhaltige Engagement der Genossenschaftsbanken soll Menschen und Organisationen ermutigen, sich auch selbst zu engagieren. "Die Banken sind Teil ihrer jeweiligen Region und fördern diese gemeinsam mit ihren Kundinnen, Kunden und Mitgliedern", betont der BVR-Nachhaltigkeitsexperte. Nähere Einblicke und Beispiele finden Interessierte unter www.vielefuerviele.de. "Die Projekte sind vielfältig und reichen von Baumpflanzaktionen über die Renaturierung von Seenplatten bis hin zu Bienenweiden und Insektenhotels", weist Schultheiß auf die breite Palette der Maßnahmen hin. Die Genossenschaftsbanken verstehen es, ihre Regionen zu prägen, zu entwickeln und zu stärken. Sie stellen sich den großen Themen im vermeintlich Kleinen. Viele ihrer lokalen Projekte und Initiativen erfüllen so bereits einige der 17 von den Vereinten Nationen definierten Nachhaltigkeitsziele (SDG). So gehen die Banken die Aufgaben der Zukunft in ihrer direkten Umgebung an.

BVR/djd

BVR - 05.02.2024, 12:17:52