29.05.2024

2024-05-29

Immer öfter ohne Anzug und Krawatte / Berufe: Die Bankbranche bietet Startern und Quereinsteigern facettenreiche Jobs

Viel Eigenverantwortung und flache Hierarchien
Neben der klassischen Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann bieten die Volksbanken und Raiffeisenbanken beispielsweise auch Ausbildungen in ganz anderen Bereichen an – etwa in IT-Berufen, im Dialogmarketing, zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Bürokommunikation oder im E-Commerce. Hinzu kommen verschiedene Varianten und Fachrichtungen des dualen Studiums. "Es verbindet von Anfang an Praxiserfahrung mit theoretischem Wissen und einem Bachelorabschluss", erklärt Dr. Stephan Weingarz, Leiter Personalmanagement beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Speziell bei den Genossenschaftsbanken gebe es ein hohes Maß an Eigenverantwortung, flache Hierarchien und wegen der regionalen Ausrichtung der Institute einen engen Draht zu Kundinnen und Kunden: "Dazu kommt ein starkes Gemeinschaftsgefühl durch die genossenschaftlichen Werte, auch im beruflichen Miteinander." Immer wichtiger werde das Thema Nachhaltigkeit - bei der Beratung der Kunden etwa zur nachhaltigen Geldanlage und im Arbeitsalltag der Bank selbst. So ermutigt der Wettbewerb „nextGen fürs Klima“ Azubis in Genossenschaftsbanken, einen eigenen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit in ihrer Region zu entwickeln und mit anderen zu teilen. Im Azubiblog www.wirsindnext.de finden sich viele Stories, wie junge Leute den Bankjob und die Ausbildung leben und empfinden.

Chancen für berufliche Neuorientierung
Auch wer bisher nicht in der Bankenbranche tätig war und sich beruflich neu aufstellen möchte, findet dort viele Optionen. Das gilt für Fachkräfte aus anderen Branchen, die in ihrer bisherigen Funktion in die Finanzwelt wechseln wollen: "Für frisch ausgebildete oder gestandene IT-Fachkräfte etwa gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten“, so Weingarz. Aber auch wer sich als Quereinsteiger neu orientieren will, findet bei den Genossenschaftsbanken zahlreiche Chancen. Gefragt sind etwa Berufstätige aus anderen Wirtschaftsbereichen, die über keine Bankausbildung verfügen, aber im Service- und Beratungsbereich der Bank arbeiten möchten. "Durch intensive Trainings werden sie für die neue Tätigkeit fit gemacht und können sich danach durch Fortbildungen in der Bank weiterentwickeln", betont Weingarz.

djd/BVR

BVR - 29.05.2024, 09:13:00