Einen Goldenen Nagel, die höchste Auszeichnung, die der ADC vergibt, bekamen die Volksbanken und Raiffeisenbaken für ihren 45-minütigen Dokumentarfilm "DRANG – Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt". Die Jury lobte den "sehr ungewöhnlichen Ansatz" für eine Unternehmensdarstellung. In der Kategorie "Ganzheitliche Kommunikation" und "Film Craft" erreichte die Kampagne jeweils Silber. Bronze gab es in den Rubriken "Kino Einzelspot", "Digitale Medien/Website" und "Film - TV/Kino Kampagne". BVR-Präsident Uwe Fröhlich sagt dazu: "Mit unseren knapp 14.000 Bankstellen und dem besonderen Stellenwert der Mitgliedschaft bei einer Kreditgenossenschaft ist keine Bankengruppe glaubhaft dichter an den Menschen, ihren Wünschen und Antrieben als die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Mit unserer Werbekampagne wollen wir die Einzigartigkeit unserer Bankengruppe herausstellen. Es freut uns, dass die Jury dies für Gold würdig erachtet hat." HEIMAT, Berlin-Geschäftsführer Matthias von Bechtolsheim: "Wir sind stolz, mit dieser Kampagne den Volksbanken und Raiffeisenbanken wieder ein eigenständigeres Profil verliehen zu haben und freuen uns, hier einen Partner zu haben, der Mut bewiesen hat, diesen ungewöhnlichen Weg mit zu gehen."
Der BVR hatte im Jahr 2009 HEIMAT, Berlin mit einer neuen Werbekampagne für die Volksbanken und Raiffeisenbanken beauftragt. Entstanden sind bisher zwölf TV- und Kinospots und über 60 Bildmotive, in denen authentische und ungeschminkte Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft gezeigt werden, die ihren Beruf oder ihr Hobby mit Leidenschaft und Energie betreiben. Entsprechend ihrer genossenschaftlichen Grundwerte "Hilfe zur Selbsthilfe" ebnen die Volksbanken und Raiffeisenbanken ihren Mitgliedern und Kunden den Weg.