25.07.2013

2013-07-25

Pressemitteilung

Breitenförderung der Musik: Volksbanken und Raiffeisenbanken mit der Hans Lenz Medaille geehrt

sliderimg
BVR-Präsident Uwe Fröhlich
sliderimg
Die Presiverleihung nahm Ernst Burgbacher, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Orchesterverbände, vor.

Beim Festakt zur Preisverleihung am 24. Juli 2013 in Trossingen nahm BVR-Präsident Uwe Fröhlich die Auszeichnung stellvertretend für die Volksbanken und Raiffeisenbanken entgegen. "Kultur und kulturelle Bildung zu unterstützen, ist den deutschen Genossenschaftsbanken von jeher ein großes Anliegen – bundesweit und in den Regionen. Die Förderung von Musik und gemeinschaftlichem Musizieren in Chören und Orchestern gehört dabei ganz selbstverständlich dazu, denn kulturelle Angebote tragen in hohem Maße zur Lebensqualität und damit zur Wertschöpfung in einer Region bei", so Fröhlich. BDO-Präsident Ernst Burgbacher MdB betonte in seiner Laudatio, dass durch die Unterstützung der Banken – direkt mit finanziellen Mitteln oder auch durch gezielte Beratung beispielsweise im Rahmen der Vereinskontoführung – nicht nur die vier Millionen Laienmusikerinnen und -musiker in Deutschland langfristig und nachhaltig gefördert werden, sondern auch das Ehrenamt gestärkt wird. Darüber hinaus wären viele Konzerte oder die Wettbewerbe "Deutscher Orchesterwettbewerb" und "Deutscher Chorwettbewerb" ohne das Sponsoring der Banken nicht möglich. Seit 2011 sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken die Hauptsponsoren des Deutschen Chorwettbewerbs und des Deutschen Orchesterwettbewerbs. In den beiden vom Deutschen Musikrat veranstalteten Wettbewerben kommen im Wechsel alle zwei Jahre die besten Laienchöre und -orchester Deutschlands zu einem Leistungsvergleich zusammen. Über die Unterstützung der Wettbewerbe hinaus engagieren sich deutschlandweit Volksbanken und Raiffeisenbanken mit zahlreichen Initiativen für die Chöre und Orchester in ihrer Region. Die Hans Lenz Medaille wird seit 2006 jährlich von der BDO an Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderer Weise um die breite Verankerung der Musik in der Gesellschaft und um die Anerkennung der Bedeutung des Laienmusizierens und insbesondere für die kulturelle Jugendbildung, verdient gemacht haben. Die BDO erinnert mit der Medaille an ihren dritten Präsidenten, den Politiker und ehemaligen Forschungsminister Hans Lenz. Bisher wurden beispielsweise Prof. Martin Maria Krüger (2008), Präsident des Deutschen Musikrates, Sir Simon Rattle (2010), Dirigent, und Xavier Naidoo (2011), Sänger, mit der Hans Lenz Medaille ausgezeichnet.

BVR - 25.07.2013, 09:05:35