03.05.2012

2012-05-03

Pressemitteilung

BVR zu ECOFIN: Über Basel III hinausgehende Eigenkapitalanforderungen werden sich auf Wettbewerb auswirken

Hofmann: "Die einseitige Vorgabe höherer, über Basel III hinausgehender Kapitalanforderungen ist nicht nur unter Risikogesichtspunkten relevant, wie Großbritannien intensiv betont. Vielmehr hat dies auch Auswirkungen auf den Wettbewerb und die Frage der Governance in Europa. De facto kann das Ergebnis sein, dass Großbritannien künftig das Kapitalniveau für weite Teile Europas vorgibt, denn London ist der größte Gastlandaufseher." Alle wichtigen Institute der Welt seien in London vertreten. Zudem dürften Markt und Rating-Agenturen, ebenso wie die Aufsichtsbehörde EBA den Standard in London in ihren Einschätzungen berücksichtigen, erklärt Hofmann. Unabhängig von den strittigen Sachfragen sei es bemerkenswert, wie viel Profil die britische Regierung in den Ratsverhandlungen zeige und wie sie entschlossen gegen die Übertragung von nationalen Rechten auf die EU eintrete. Offenbar wolle die europäische Politik nach dem Ausscheren Großbritanniens aus dem Fiskalpakt keinen weiteren Eklat mit London riskieren.

BVR - 03.05.2012, 00:36:09