09.12.2010

2010-12-09

Pressemitteilung

BVR: Volksbanken und Raiffeisenbanken steigern im dritten Quartal 2010 ihre Kreditvergabe kräftig

"Unternehmen investieren zunehmend, Privatleute setzen wieder auf den Wohnungsbau", erklärt der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) Uwe Fröhlich, "die Genossenschaftsbanken unterstützen dies mit einer kräftigen Kreditvergabe." Anders als bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken lag das Wachstum der Kundenkredite im Durchschnitt aller Bankengruppen in Deutschland mit -0,6 Prozent noch im negativen Bereich. Fröhlich: "Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns die Kundinnen und Kunden bei der Finanzierung ihrer Projekte entgegenbringen." Zu dem Kreditwachstum der Volksbanken und Raiffeisenbanken trugen Buchkredite an Firmenkunden und Privatkunden 1,9 beziehungsweise 1,6 Prozentpunkte bei.

Ein positives Wachstum wiesen aber auch Kredite an Auslandskunden mit einem Beitrag von 0,3 Prozentpunkten, an die öffentliche Hand mit 0,7 Prozentpunkten sowie die sonstigen Kredite mit 1,0 Prozentpunkt auf, die unter anderem Ausleihungen an Organisationen beinhalten. Der breit getragene Aufschwung in Deutschland setzt sich fort. Der BVR rechnet im vierten Quartal 2010 preis-, saison- und kalenderbereinigt mit einem Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts um 0,7 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal. Im Jahresdurchschnitt werde die preisbereinigte Wirtschaftsleistung damit um 3,7 Prozent höher liegen als in 2009. Das Wirtschaftswachstum im Inland, aber auch weltweit verbessere die Absatzmöglichkeiten der Unternehmen. Dies rege die Unternehmen zu verstärkten Anlageinvestitionen an; nicht nur zum Ersatz ausgedienter Anlagen, sondern zunehmend auch zur Erweiterung der Kapazitäten. Auch belebt sich die Wohnungsbautätigkeit der privaten Haushalte infolge der robusten Arbeitsmarktlage, höherer Einkommenssteigerungen und der günstigen Finanzierungsbedingungen.

BVR - 09.12.2010, 12:00:00