- Die deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben ihrer zentralen Website www.vr.de ein neues Gesicht gegeben. Seit Anfang Oktober 2013 erscheint das Portal in neuer Struktur, neuem Design und mit deutlich ausgebauten nutzerorientierten Inhalten. Der umfassende Relaunch ist eine Maßnahme im Rahmen des gemeinsamen Projekts webErfolg der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, das zum Ziel hat, die Internetseiten und -angebote mit Blick auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse abgestimmt auszubauen.
"In der genossenschaftlichen Bankberatung stellen wir die individuellen Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt. Dazu gehört, dass sich jeder Kunde oder Neukunde über den von ihm bevorzugten Weg über unsere Leistungen informieren und mit seiner örtlichen Bank kommunizieren kann. Mit dem neuen Webaufritt vr.de und allen weiteren Maßnahmen innerhalb unserer Internetstrategie stärken wir diesen Kommunikationskanal deutlich, wobei die persönliche Beratung weiterhin klar im Fokus bleibt", so Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).
Während das Portal www.vr.de zuvor primär als Zugangsportal zur Homepage der einzelnen Volksbank oder Raiffeisenbank diente, umfasst der neue Auftritt nun zusätzliche Informationen über Finanzthemen und zahlreiche interaktive und multimediale Elemente, die Verbrauchern vor einem Beratungsgespräch in der Bank vor Ort eine erste Orientierung verschaffen. Das spontane und intuitive Navigieren und Informieren der User wird durch die neue Struktur erleichtert, die beispielsweise verschiedenen Lebenssituationen und -zielen folgt, aber auch produktbezogene Wege bietet. Module des Finanzmanagements geben Verbrauchern die Möglichkeit, erste unverbindliche Berechnungen anzustellen, beispielsweise mit einem Kalkulator "Wieviel Haus kann ich mir leisten?" Statistische Ergebnisse zum Beispiel aus Bevölkerungsumfragen geben die Möglichkeit eines Vergleichs mit der eigenen Situation. Kurze Wissensquiz-Angebote unterhalten und informieren ebenfalls zu Finanzthemen. Ihr Finanzwissen können die Nutzer über verschiedene ein- bis zweiminütige Erklärfilme vertiefen. Dieses Videoangebot wird auch auf dem YouTube-Kanal „wasunsantreibt“ bereitgestellt und mittelfristig weiter ausgebaut.
Konkretisiert sich das Produkt- oder Beratungsinteresse, können die Verbraucher direkt zur ortsansässigen Bank gelangen; oftmals werden bereits erste Beraterkontakte angezeigt. "Damit wird ein kundenorientiertes Zusammenspiel von Online-Finanzinformationen und vor Ort verfügbaren Beratern in über 13.000 Filialen der Genossenschaftsbanken angeboten", so Martin.
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)