29.07.2008

2008-07-29

„VR-KarriereStart“ verhilft Studenten zu Praxiskenntnissen im Finanzbereich

Das Spektrum der Inhalte ist groß. „Die sich am Programm ,VR-KarriereStart’ beteiligenden Volksbanken und Raiffeisenbanken vermitteln Praktikumsplätze, betreuen Semester- und Abschlussarbeiten und bieten Kontakte zu Experten und Praktikern in ihren Häusern und im genossenschaftlichen FinanzVerbund insgesamt“, erläutert Gerhard Hofmann, Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Auch regelmäßige Semesterberatungen, die Teilnahme an Seminaren oder an Veranstaltungen der genossenschaftlichen Bankengruppe sowie der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern gehören zum Programm. „Diese Bausteine bilden zusammen ein kompaktes studienbegleitendes Förderprogramm. Damit unterstützt die genossenschaftliche Bankengruppe am Bankwesen interessierte Studenten über längere Zeit mit einem ausgesprochen durchdachten System. Es vermittelt ihnen Bankpraxis und macht sie zusammen mit den Erkenntnissen aus dem Studium fit für den Berufseinstieg“, so Hofmann. Im Rahmen von „VR-KarriereStart“ können die Teilnehmer sowohl Einblicke in die Arbeit einer Volksbank oder Raiffeisenbank als auch in die Unternehmen des genossenschaftlichen FinanzVerbundes, wie zum Beispiel die DZ BANK, WGZ BANK, WL BANK, R+V Versicherung, VR-Leasing oder die IT-Dienstleister GAD und FIDUCIA IT, erhalten. Unabhängig von der Studienrichtung können sich Studierende ab dem ersten Semester bis zwei Semester vor dem voraussichtlichen Studienende ab sofort für das Programm unter www.vr-karrierestart.de online bewerben. Die ausgewählten Teilnehmer erhalten ab dem Wintersemester 2008/2009 die Möglichkeit, berufspraktische Erfahrungen in der Gruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken zu sammeln, welche auch im Jahr 2008 zu den „Top Arbeitgebern“ Deutschlands gehört. Das Gütesiegel „Top Arbeitgeber“ erhielten die Genossenschaftsbanken von Handelsblatt Junge Karriere und der Corporate Research Foundation (CRF).

BVR - 29.07.2008, 12:00:00

„VR-KarriereStart“ verhilft Studenten zu Praxiskenntnissen im Finanzbereich