09.04.2010

2010-04-09

Pressemitteilung

Kundenzufriedenheit zählt - Wer wird bester Kundenbetreuer der Volksbanken und Raiffeisenbanken?

Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des BVR, sagt dazu: "Unser Ziel ist es, die Bankengruppe mit der höchsten Kundenzufriedenheit zu sein. Dazu soll dieser Wettbewerb beitragen. Mit der Teilnahme erhält jede Volksbank und Raiffeisenbank die Möglichkeit, ihre Kundenberatung einem Qualitätscheck zu unterziehen." Die Wettbewerbskriterien sind entsprechend der Geschäftsphilosophie der Volksbanken und Raiffeisenbanken auf eine ganzheitliche kundennahe Beratung ausgerichtet. Gesucht werden Kundenbetreuer, die ihre Kunden umfassend, über alle Lebensbereiche hinweg und auf die jeweilige Lebenssituation passend beraten. In die Bewertung fließt neben der umfassenden Beratungskompetenz auch die Zufriedenheit der Kunden ein. Dazu wird der Kunde im Anschluss an das Beratungsgespräch gebeten zu bewerten, inwieweit die Leistung des Beraters seine Erwartungen erfüllt hat und er wird gefragt, ob er die Bank weiterempfehlen würde. Insgesamt zählt die genossenschaftliche Bankengruppe 1.156 Banken. Sie unterhält deutschlandweit mehr als 13.500 Bankstellen und beschäftigt rund 160.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Davon lassen sich knapp 60 Prozent dem Marktbereich, in dem der beratende Kundenkontakt stattfindet, zuordnen.

BVR - 09.04.2010, 12:00:00