05.06.2008

2008-06-05

BVR begrüßt Bewertung des Europäischen Parlaments zum Retail-Bankgeschäft

Die Parlamentarier stellen ausdrücklich fest, dass Genossenschaftsbanken einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der lokalen Wirtschaft, zur Erschließung des regionalen Entwicklungspotentials und zum Zugang zu den Finanzdienstleistungen für alle Verbraucher leisten. Daher ist laut Bericht eine sorgfältige Analyse und ein unvoreingenommenes Vorgehen der Kommission erforderlich. In dem ebenfalls heute verabschiedeten Karas-Bericht zum Finanzdienstleistungsmarkt für Privatkunden wird die Koexistenz verschiedener Anbieter in der EU mit ihren unterschiedlichen Rechtsformen und Geschäftsmodellen sowie deren Beitrag zur europäischen sozialen Marktwirtschaft und zur Stabilität des Finanzsystems gewürdigt. Die Bewertung des Europäischen Parlaments zeige, so der BVR, dass man in Europa erkannt hat, wie wichtig dezentrale genossenschaftliche Bankengruppen für die Regionen sind und dass ihre Existenz vielerorts überhaupt erst den Wettbewerb im Bankgeschäft ermöglicht. Dies sei eine klare Botschaft, die künftig auch in die Bewertungen der Europäischen Kommission zum Retail-Bankenmarkt einfließen sollte. Der BVR zeigt sich erfreut, dass sich diese wichtige Erkenntnis mit den Parlamentsbeschlüssen Schritt für Schritt in Brüssel durchsetzt.

BVR - 05.06.2008, 12:00:00

BVR begrüßt Bewertung des Europäischen Parlaments zum Retail-Bankgeschäft