27.02.2008

2008-02-27

Mittelstand

Volksbanken und Raiffeisenbanken helfen dem Mittelstand mit der Börse für Unternehmensnachfolge "nexxt–change"

Mit über 10.000 Inseraten und jährlich mehr als 15 Millionen Zugriffen gehört die Onlinebörse unter der Adresse www.nexxt-change.org zu den wichtigen Internetportalen für Mittelständler. "nexxt-change" wurde vor zwei Jahren auf Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) gegründet. Vom Generationswechsel und der damit verbundenen Nachfolgefrage sind in Deutschland jährlich rund 71.000 Unternehmen betroffen. Die in vielen Fällen noch ungelöste Frage der Unternehmensnachfolge kann die Existenz zahlreicher Unternehmen und damit viele Arbeitsplätze gefährden. "Mit ihrem Engagement bei "nexxt-change" stärkt die genossenschaftliche Bankengruppe ihre enge Partnerschaft mit dem Mittelstand und leistet einen wichtigen Beitrag für gelingende Unternehmensnachfolgen", so BVR-Präsident Dr. Christopher Pleister. "nexxt-change" ist eine gemeinsame Plattform des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, der KfW Mittelstandsbank, des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. Ein flächendeckendes Netz von mehr als 750 Regionalpartnern, darunter mehr als 260 Volksbanken und Raiffeisenbanken, trägt zur hohen Qualität und zum Erfolg der Börse bei. Die Regionalpartner sorgen für die Betreuung und Veröffentlichung von Inseraten und stellen die Kontakte zwischen Käufern und Verkäufern von Unternehmen her. Die Unternehmensbörse "nexxt–change" bildet das Kernstück der bundesweiten Informationsplattform "nexxt – Initiative Unternehmensnachfolge" (www.nexxt.org), die Unternehmensübergebern und Nachfolgern Lösungswege für die vielfältigen Fragen der betrieblichen Nachfolge aufzeigt.

BVR - 27.02.2008, 12:00:00