03.09.2013

2013-09-03

Mittelstand

KfW startet Online-Beratungsanfrage

Mit der Online-Beratungsanfrage wird der erste Schritt im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojekts von KfW, der Sparkassen-Finanzgruppe, der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken sowie Deutscher Bank und Postbank umgesetzt. Ziel des Pilotprojekts ist der Aufbau einer neuen Online-Förderplattform für den kundenfreundlichen und effizienten Vertrieb von KfW-und ERP-Förderprodukten durch Hausbanken. Kunden können sich künftig nicht nur auf den Internetseiten der KfW umfassend über deren Fördermöglichkeiten informieren, sondern durch die Beratungsanfrage direkt einen Gesprächstermin bei einem Finanzierungspartner anfragen, ohne eine neue Webseite aufrufen zu müssen. Mit der Online-Anfrage kann der Kunde bereits erste Informationen zu seinem Finanzierungsbedarf und Investitionsvorhaben mitschicken. Angesprochene Finanzierungspartner werden dann direkt mit dem Kunden Kontakt aufnehmen und einen Beratungstermin vereinbaren. Die bereits bestehenden Zugangswege zu Fördermitteln über die Hausbanken bleiben unverändert bestehen. Von der neuen Funktion profitieren Kunden, Finanzierungspartner und KfW gleichermaßen – der Weg zum KfW-Förderkredit wird im Zuge des weiteren Ausbaus des Pilotprojekts einfacher, schneller und transparenter. Der Kunde kann die Finanzierungspartner, die KfW-Produkte vergeben, von der KfW-Internetseite frei von Medienbrüchen ansprechen. Die Finanzierungspartner bleiben auch zukünftig die Vertragspartner der Kunden und entscheiden als Risikoträger über die Kreditvergabe. Bereits ab Anfang 2014 können weitere Finanzierungspartner über die Pilotpartner hinaus an die Online-Beratungsanfrage angeschlossen werden. Im weiteren Verlauf des Pilotprojektes ist geplant, den Antragsprozess und die Bearbeitung von KfW- und ERP-Förderprodukten schrittweise auf einen noch kundenfreundlicheren, webbasierten und effizienten Online-Prozess umzustellen. (Pressemitteilung der KfW)

BVR - 03.09.2013, 09:46:31

KfW startet Online-Beratungsanfrage