25.02.2014

2014-02-25

Konjunktur

Unternehmensinsolvenzen: BVR rechnet mit tiefstem Stand seit 19 Jahren

"Neben dem Wirtschaftswachstum tragen auch die günstigen strukturellen Rahmenbedingungen zur weiteren Entspannung des Insolvenzgeschehens bei", so Martin weiter. Die durchschnittliche Eigenkapitalausstattung der Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren spürbar erhöht. Sie sind besser in der Lage, wirtschaftlich schwierige Phasen zu überstehen. Darüber hinaus wirken sich auch die verbesserte Situation des Baugewerbes und die Effekte der letzten großen Arbeitsmarktreformen stabilisierend aus. Die traditionelle hohe Insolvenzanfälligkeit im Baugewerbe und im Handel habe sich daher deutlich vermindert. Nach Einschätzung des BVR wird das Insolvenzgeschehen trotz der strukturellen Verbesserungen auch in der Zukunft stark von den Schwankungen der Konjunktur abhängen. Daher dürfte es mit dem nächsten Abschwung, der früher oder später auf den aktuellen Aufschwung folgen wird, wieder zu einer Zunahme der Insolvenzen kommen. Die Wirtschaftspolitik sollte vor diesem Hintergrund auf ein möglichst nachhaltiges binnenwirtschaftliches Wachstum hinwirken. So sollte das verfügbare Einkommen der Privathaushalte durch staatliche Abgaben nicht weiter belastet, sondern bei erkennbaren Spielräumen eher entlastet werden. Positiv auf die Wirtschaftsentwicklung und dämpfend auf die Insolvenzzahlen dürfte sich auch eine Auflösung des Investitionsstaus durch mehr Planungssicherheit für Investoren in Deutschland auswirken. Vor diesem Hintergrund sind beispielsweise die Bestrebungen der neuen Bundesregierung, noch vor Ostern ein Konzept zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes vorzulegen, ausdrücklich zu begrüßen.

BVR - 25.02.2014, 09:51:53

Unternehmensinsolvenzen: BVR rechnet mit tiefstem Stand seit 19 Jahren