28.01.2009

2009-01-28

Konjunktur

EZB soll nach Zinsschritt im März pausieren

Nur im Fall einer weiteren deutlichen Verschärfung des Abschwungs solle der geldpolitische Lockerungskurs fortgesetzt werden. Ohnehin seien angesichts des niedrigen Zinsniveaus die Möglichkeiten der Geldpolitik begrenzt, durch Leitzinssenkungen der realen Wirtschaft einen spürbaren zusätzlichen Impuls zu verleihen. Nach den vier seit Oktober 2008 durchgeführten Zinssenkungen befinde sich die EZB auf einem ausgesprochen expansiven Kurs, so der BVR. Der deutlich nachlassende Inflationsdruck mache der EZB aber aktuell den Weg für eine weitere Lockerung der Geldpolitik frei. Die angekündigte Leitzinssenkung werde vermutlich 50 Basispunkte – auf 1,5 Prozent – ausmachen. Einen solchen Zinsschritt lege auch der BVR-Zinstacho, der monatlich vom BVR veröffentlichte Indikator für die Inflationsrisiken, nahe. Dieser sank im Januar von 35 auf 32 Punkte und damit auf den niedrigsten Stand seit der Einführung des Euro. Eine Verringerung des Index weist auf nachlassende Inflationsrisiken hin. Verantwortlich für den Rückgang sei das kräftige Nachgeben der in den Index einfließenden Konjunkturindikatoren. Der BVR rechnet mit einem preisbereinigten Rückgang des Bruttoinlandsprodukts im Euroraum um mehr als 1,5 Prozent in 2009.

BVR - 28.01.2009, 12:00:00

EZB soll nach Zinsschritt im März pausieren