25.11.2009

2009-11-25

Konjunktur

BVR: Konjunkturelle Erholung 2010 in südlichen Bundesländern stärker

Der Wirtschaftseinbruch des vergangenen Winters 2008 verlief in regionaler Betrachtung wesentlich schärfer und kürzer als der vorherige Abschwung. Jedes Bundesland verzeichnete einen Rückgang der Wirtschaftsleistung. Der Abschwung nach dem Platzen der Internetblase zog sich dagegen von 2001 bis 2003 hin, wobei sich manche Bundesländer erst spät betroffen zeigten oder sich dem Abschwung praktisch ganz entziehen konnten.

Ost-West-Konjunkturmuster gleichen sich an
Die Ost-West-Unterschiede bei der regionalen Konjunkturentwicklung werden immer geringer, so die BVR-Studie. Die Wachstumsunterschiede seit 2001 betrugen durchschnittlich nur noch 0,2 Prozentpunkte pro Jahr. Dies beruht auf dem kräftigen Wachstum des verarbeitenden Gewerbes in den neuen Bundesländern, welches in den letzten 10 Jahren um 76 Prozent zulegen konnte (alte Bundesländer 26 Prozent). Die inzwischen enge Verflechtung der ost- und westdeutschen Industrie trägt zum zunehmenden Gleichlauf der Konjunkturen in den östlichen und westlichen Regionen bei. Ein klarer Nord-Süd-Unterschied bleibt hingegen bestehen – der Wachstumsvorsprung Süd betrug im Vergleichszeitraum 0,6 Prozentpunkte jährlich. Die nördlichen Bundesländer sind aus wirtschaftlicher Sicht wesentlich heterogener und im Durchschnitt weniger industrialisiert.

BVR - 25.11.2009, 12:00:00

BVR: Konjunkturelle Erholung 2010 in südlichen Bundesländern stärker