24.04.2013

2013-04-24

Konjunktur

BVR: Europäische Zentralbank sollte auf Leitzinssenkung verzichten

Unterstützen könnten die Unternehmensfinanzierung aus Sicht des BVR beispielsweise Instrumente, wie sie in Deutschland von Förderbanken eingesetzt würden. Ergänzend könnte auch die Europäische Investitionsbank tätig werden. Eine Erhöhung der Kreditvergabebereitschaft der geschwächten Banken könne darüber hinaus auch durch eine Erhöhung ihrer Eigenkapitalausstattung erreicht werden. Die gespaltene Entwicklung der Kreditmärkte in Europa sei zum einen Folge der Rezession in den Südländern. Stark ansteigende Insolvenzen und die Schwächung der Eigenkapitalausstattung vieler Unternehmen führten zu einer Erhöhung der Kreditrisiken, was sich auch in der Höhe der Kreditzinsen niederschlage. Zum anderen seien die Banken in den Südländern zum Teil geschwächt und daher zurückhaltend bei der Kreditvergabe. So lagen die Kreditzinsen im Neugeschäft für Volumina bis 1 Million Euro und einer anfänglichen Zinsbindung von einem Jahr – ein Kreditsegment, das für kleine und mittlere Unternehmen von großer Bedeutung ist – im Durchschnitt des Euroraums im Februar bei 3,8 Prozent, in Portugal beispielsweise aber mit 6,6 Prozent fast drei Prozentpunkte höher. Neben den Finanzierungskosten bestehen auch Schwierigkeiten im Kreditzugang. Während in Deutschland nach der jüngsten Umfrage der EZB vom Herbst des vergangenen Jahres bei Kreditanträgen gut 80 Prozent kleiner und mittlerer Unternehmen den gewünschten Betrag vollständig von ihrer Bank erhielten, liegt der Anteil in Spanien und Italien bei knapp 50 und in Portugal bei rund 40 Prozent.

BVR - 24.04.2013, 18:09:42

BVR: Europäische Zentralbank sollte auf Leitzinssenkung verzichten