30.07.2014

2014-07-30

Konjunktur

BVR: Deutsche Konjunktur gewinnt wieder an Fahrt

Das nach wie vor hohe Niveau von Stimmungsindikatoren wie dem ifo Geschäftsklimaindex und dem GfK-Konsumklima lasse erkennen, dass die konjunkturelle Grundtendenz weiterhin aufwärts gerichtet sei. Nach Einschätzung des BVR wird die Wirtschaftsleistung Deutschlands im gesamten Jahr 2014 preisbereinigt um 2,1 expandieren und damit deutlich stärker als im Vorjahr (0,4 Prozent). "Das Wirtschaftswachstum dürfte weiterhin vor allem von den Konsumausgaben getragen werden. Aber auch von den Investitionsausgaben werden voraussichtlich merkliche Wachstumsimpulse ausgehen", so Fröhlich weiter. Der Außenhandel wird hingegen trotz einer Belebung kaum zum Wachstum beitragen, da die Importe ähnlich stark zulegen dürften wie die Exporte. Hintergrund: In Deutschland war zuletzt sowohl bei den amtlichen Verlaufsindikatoren zur Industriekonjunktur und zum Außenhandel als auch bei wichtigen Stimmungsindikatoren wie dem ifo Geschäftsklimaindex und den ZEW-Konjunkturerwartungen eine rückläufige Entwicklung zu verzeichnen. Der Rückgang dieser Indikatoren ist jedoch teilweise auf Sonderfaktoren wie Brückentage und Witterungseffekte zurückzuführen und sollte daher als Zeichen für eine temporäre Wachstumsabschwächung und nicht als Signal für einen Abschwung interpretiert werden.

BVR - 30.07.2014, 12:00:00

BVR: Deutsche Konjunktur gewinnt wieder an Fahrt