Bericht über das gesellschaftliche Engagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken 2012
- Die guten Geschäftszahlen des Jahres 2012 gehen bei der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit einem größeren gesellschaftlichen Engagement einher. Dies geht aus dem nun veröffentlichten Engagementbericht 2012 hervor.
So weiteten die 1.101 Institute im Jahr 2012 den Umfang ihrer finanziellen Zuwendungen, also Spenden, Sponsoring und Stiftungserträge, von 120 Millionen Euro in 2011 auf 131 Millionen Euro signifikant aus. Auch das Engagement in Stiftungen wuchs erneut. Mit insgesamt 201 Millionen Euro waren die Kreditgenossenschaften hier engagiert. Das sind 18 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Das Engagement in Stiftungen wurde damit in acht Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2005 betrug es noch 95 Millionen Euro. "Die Genossenschaftsbanken in Deutschland füllen ihre Rolle als Förderer der Region sehr verlässlich und facettenreich aus", sagt Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).
Regionalität (82,1 Prozent), Kundennähe (73 Prozent) und Nachhaltigkeit (65,3 Prozent) sind dabei die zentralen Motive ihrer Engagements. Besonders viele Institute engagieren sich für Anliegen von Kindern und Jugendlichen (95,2 Prozent). Beliebtester Empfänger für viele Aktionen und Förderleistungen bleiben örtliche Vereine und Initiativen (95,9 Prozent). Der "Bericht über das gesellschaftliche Engagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken 2012" bildet alle gesellschaftlichen Aktivitäten der genossenschaftlichen FinanzGruppe in Zahlen ab. Der BVR hat die bundesweiten Engagementzahlen im zweiten Quartal dieses Jahres in einer Umfrage unter allen Mitgliedsinstituten zum Engagement 2012 ermittelt.
Der Bericht beleuchtet – neben den zentralen Zahlen – auch Projekte einzelner Volksbanken und Raiffeisenbanken näher und kann als blätterbare Version unter www.bvr.de > Presse > Jahresberichte > Bericht über das gesellschaftliche Engagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe abgerufen werden. Einzelne Printversionen des Berichts können als Presseexemplar per Mail an presse@bvr.de angefordert werden.
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)