09.06.2008

2008-06-09

Gesellschaftliches Engagement

Wettbewerbsstart: Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2009 für Bürgerstiftungen mit Schwerpunkt Bildung

Im Mittelpunkt des diesjährigen Wettbewerbes steht das Thema Bildung. Denn Bildung ist eine zentrale Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Gesucht werden beispielhafte Konzepte dafür, wie Bürgerstiftungen als Mittler im Bildungsbereich eine positive Wirkung für die Gesellschaft erzielen. Sei es in der frühkindlichen oder schulischen Bildung, in der Sprachförderung, durch individuelle Begleitung beim Übergang von der Schule in den Beruf oder bei der Studienplatzwahl, durch Qualifizierung oder Vernetzung von Bildungsträgern, Schulen und Eltern oder durch Angebote zum lebenslangen Lernen. Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2009 ist mit 15.000 Euro dotiert. Die ausgezeichnete Bürgerstiftung richtet mit dem Preisgeld einen Bildungsfonds innerhalb ihres Stiftungsvermögens ein, dessen Erträge fortlaufend für Bildungsaktivitäten in der Region ausgeschüttet werden. So bleibt das Preisgeld erhalten und trägt dazu bei, die Finanzierung gemeinnütziger Projekte vor Ort auch langfristig sicherzustellen. Der Fonds ist offen für Zustiftungen und Spenden. Bewerbungsschluss ist der 20. August 2008. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury. Ihr gehören Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bürgerstiftungen, Nonprofit-Organisationen, Medien sowie aus dem Bereich Bildung an. Den Höhepunkt des Wettbewerbs bildet die Preisverleihung im Frühjahr 2009 in Berlin. Seit 1998 verleiht die Aktive Bürgerschaft jährlich den Förderpreis Aktive Bürgerschaft. Der bundesweite Wettbewerb sucht innovative Modelle bürgerschaftlicher Selbstorganisation. Über 1.000 Vereine und Bürgerstiftungen nahmen bisher teil. Ausgezeichnet wurden bereits 39 gemeinnützige Projekte, Initiativen und Bürgerstiftungen.

BVR - 09.06.2008, 12:00:00