20.06.2014

2014-06-20

Gesellschaftliches Engagement

Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützen Young Euro Classic mit Festivalabend des Nationalen Jugendorchesters Rumänien am 24. Juni 2014

Bereits seit 2002 unterstützen die genossenschaftlichen Institute das Festival Young Euro Classic, das in diesem Jahr vom 22. bis 29. Juni 2014 in der Philharmonie und vom 8. bis 17. August 2014 im Admiralspalast in Berlin eine Plattform für die besten Jugendorchester aus allen Teilen der Welt bietet. Seit über 150 Jahren verbinden Volksbanken und Raiffeisenbanken wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Entsprechend umfangreich ist ihr gesellschaftliches Engagement, das mit insgesamt rund 140 Millionen Euro, die die Institute der genossenschaftlichen FinanzGruppe Jahr für Jahr den Menschen vor Ort an finanziellen Zuwendungen – Spenden, Sponsoring, Stiftungserträge – zukommen lassen, beträchtlich ist. Dazu gehören neben Young Euro Classic beispielsweise auch die Kreativitätsförderung mit dem Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ", der jährlich rund eine Million Einreichungen verzeichnet, die Förderung des Breitensports mit den "Sternen des Sports", die jährlich sozial engagierte Sportvereine würdigen, sowie der Deutsche Chorwettbewerb und der Deutsche Orchesterwettbewerb, die beiden größten Wettbewerbe des Laienmusizierens in Deutschland.

BVR - 20.06.2014, 03:09:09