28.09.2011

2011-09-28

Gesellschaftliches Engagement

Volksbanken Raiffeisenbanken: Engagiert für Bürgerstiftungen / Länderspiegel Bürgerstiftungen 2011 erschienen

sliderimg

"Im Konzept dieser 'Stiftungen von Bürgern für Bürger' erkennen wir viel von der genossenschaftlichen Philosophie der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung wieder. Bürgerstiftungen systematisch und nachhaltig zu fördern, dies als langfristige Investition in Strukturen zu verstehen, die einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung von Gemeinden, Städten und Regionen leisten können, ist uns ein inneres Anliegen und verantwortungsvoller Auftrag", so BVR-Präsident Uwe Fröhlich in seinem einleitenden Beitrag in der aktuellen Beilage "Gemeinsam mehr erreichen. Volksbanken und Raiffeisenbanken: Engagiert für Bürgerstiftungen" zum "Länderspiegel Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2011" der Aktiven Bürgerschaft. Vier von fünf Bürgerstiftungen in Deutschland profitieren vom gesellschaftlichen Engagement ihrer örtlichen Genossenschaftsbank – zu diesem Ergebnis kommt die Aktive Bürgerschaft in ihrer Sondererhebung. Während in Berlin, Bremen und Sachsen alle Bürgerstiftungen von einer Volksbank Raiffeisenbank unterstützt werden, bilden Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein die Schlusslichter des Bürgerstiftungsengagements der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Alle Genossenschaftsbanken, die sich für Bürgerstiftungen einsetzen – sei es als Gründungsstifter oder Förderer – sind in der Beilage gelistet. Anlässlich des bundesweiten Tages der Bürgerstiftungen am 1. Oktober legt die Aktive Bürgerschaft im sechsten Jahr in Folge den Länderspiegel Bürgerstiftungen vor, der die Entwicklung von Bürgerstiftungen in Deutschland und in den einzelnen Bundesländern dokumentiert.

BVR - 28.09.2011, 04:34:33