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03.02.2022

2022-02-03

Gesellschaftliches Engagement

Umfrage: Großteil der 14- bis 20-Jährigen lässt sich vom Schönheitskult in sozialen Netzwerken kaum bis gar nicht beeinflussen

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Schönheit ist vor allem subjektiv. Sie liegt im Auge des Betrachters, meinen 76 Prozent der 14- bis 20-jährigen Bundesbürger, die von Kantar befragt wurden. Quelle: djd/BVR
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Vom Schönheitskult in sozialen Netzwerken fühlt sich ein Großteil der 14- bis 20-jährigen Bundesbürger kaum oder gar nicht beeinflussen. Quelle: djd/BVR


Obwohl Heranwachsende in ihrem Alltag häufig mit stereotypen Schönheitsidealen konfrontiert sind, fühlt sich der Umfrage zufolge fast die Hälfte der jungen Bundesbürgerinnen und -bürger (48 Prozent) vom Schönheitskult in sozialen Netzwerken wenig bis gar nicht beeinflusst. 21 Prozent der Befragten (weiblich 12 Prozent, männlich 30 Prozent) lassen die in den sozialen Medien inszenierten Schönheitsideale völlig kalt. 38 Prozent der befragten Mädchen und jungen Frauen geben an, sich beeinflussen zu lassen – bei den Jungen und jungen Männern sind es 17 Prozent.

Dass das Sprichwort "Wahre Schönheit kommt von innen" bei der heutigen Jugend hoch im Kurs steht, zeigt die Umfrage ebenfalls: 22 Prozent der befragten 14- bis 20-Jährigen geben an, dass sich Schönheit für sie nur oder überwiegend auf das Wesen eines Menschen beziehe. Für die Mehrheit der jungen Leute – nämlich für mehr als zwei Drittel (69 Prozent) – sind Aussehen und Wesen gleichermaßen bedeutsam. Lediglich acht Prozent sagen, nur oder überwiegend das Äußere sei für die Schönheit eines Menschen maßgebend.

Auf die Frage, was sie mit Schönheit in erster Linie verbinden, nennen 72 Prozent der befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Schönheit eines Menschen, gefolgt von einer bestimmten Landschaft (61 Prozent) und einer bestimmten Erinnerung (58 Prozent). Für 33 Prozent sind bestimmte Tiere der Inbegriff von Schönheit, 30 Prozent nennen Kunstgegenstände wie Bilder oder Skulpturen, 25 Prozent denken beim Thema Schönheit an ihren Lieblingssong.

Filme, Bilder und Quizlösungen zum Thema „Was ist schön?" gefragt
Noch bis zum 18. Februar 2022 können Kinder und Jugendliche beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" ihre Gedanken zum Thema „Was ist schön?“ in Bildern und Kurzfilmen darstellen und zusätzlich an einem Quiz teilnehmen. Schirmherrin dieser Wettbewerbsrunde ist die Komikerin Ilka Bessin. Die Unterlagen zum Wettbewerb sind bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort erhältlich, wo Bilder und Quizscheine auch eingereicht werden können. Kurzfilme werden online auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen. 

Expertenjurys auf Orts-, Landes- und Bundesebene entscheiden in den kommenden Monaten nach Abgabeschluss über die besten Bilder und Filme. Der Hauptgewinn für alle Bundessiegerinnen und -sieger ist eine kreative Woche in der exklusiven Bundespreisträgerakademie, die vom 31. Juli bis 6. August 2022 in der Akademie Westerham bei München stattfindet. Für die bundesweit Erstplatzierten in der Kategorie Bildgestaltung geht es sogar noch weiter: Ihre Arbeiten messen sich mit den besten Bildern aus Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Vom 16. bis 19. Juni 2022 findet in der Schweiz die internationale Abschlussveranstaltung mit Siegerbekanntgabe statt.

Daten der Umfrage
Befragt wurden 517 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger im Alter von 14 bis 20 Jahren vom 16. November 2021 bis 26. Januar 2022. Durchgeführt wurde die Umfrage anlässlich des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ im Auftrag des BVR vom Institut Kantar.


Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:

www.jugendcreativ.de (Homepage) 
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ

 

 


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Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
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BVR - 03.02.2022, 11:46:00

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