BVR LogoDE|ENWarenkorb anzeigen Mitglieder-Login
bvrlogosmallmenu_mobilsearchWarenkorb anzeigen

DruckansichtArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Xing teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren
(Datenschutz)
Weitersagen:
zurück zur Übersicht

25.01.2024

2024-01-25

Gesellschaftliches Engagement

Kreative Ideen für eine nachhaltige Zukunft: jugend creativ läuft noch bis 15. Februar

Schülerinnen und Schüler können ihre Visionen und Ideen für eine nachhaltige Zukunft in Bildern und Kurzfilmen darstellen sowie an einem Quiz teilnehmen. Die Teilnahmeunterlagen sind bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich, wo Bilder und Quizscheine auch abgegeben werden können. Kurzfilme werden direkt über das Videoportal www.jugendcreativ-video.de eingereicht.


Hauptgewinn: Kreative Bundespreisträgerakademie im Sommer
Nach Abgabeschluss werden die eingereichten Bilder und Kurzfilme zunächst auf Orts- und Landesebene bewertet. Im Mai zeichnen die Expertenjurys in Berlin schließlich die deutschlandweit besten Beiträge mit dem Hauptgewinn aus - der Teilnahme an der Bundespreisträgerakademie im Sommer 2024. Dort können die jungen Talente in Werkstätten mit und von Profis lernen und sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen. Zuvor haben die Erstplatzierten der Kategorie Bildgestaltung bei der Schlussveranstaltung im Juni in Frankreich noch die Chance auf eine internationale Auszeichnung. Im Bereich Kurzfilm wird nach einem öffentlichen Voting auf dem Videoportal zudem ein Publikumspreis vergeben.

Weitere Informationen rund um den Jugendwettbewerb und Bildmaterial wie das Wettbewerbsmotiv und das Logo von jugend creativ finden Sie im Pressebereich auf www.jugendcreativ.de.


Über jugend creativ
1970 ins Leben gerufen, ist der Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ einer der größten Wettbewerbe seiner Art weltweit und wird von Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Österreich und der Schweiz veranstaltet. Mit jährlich wechselnden Themen richtet sich die Initiative an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. In den Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz motiviert der Wettbewerb die jungen Menschen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen.


Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ


Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de
 

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de


BVR Logo
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
BVR Logo
BVR - Jan 25, 2024, 10:30:13 AM

URL: 

Kreative Ideen für eine nachhaltige Zukunft: jugend creativ läuft noch bis 15. Februar

Möchten Sie regelmäßig informiert werden?

Bitte wählen Sie das Thema aus, für dass Sie sich interessieren

Pressemitteilungen
Finanzpolitik aktuell
Verbraucherservice
Konjunkturberichte/ Mittelstand im Mittelpunkt
Branchenberichte
Bitte klicken Sie auf das Zahlenfeld um andere Zahlen zu erhalten.
Klicken Sie auf das Bild, um ein neues zu erzeugen.
Bitte die Zahlen eingeben
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Newsletter Bestellen