05.11.2008

2008-11-05

Gesellschaftliches Engagement

Initiativpreis Aus- und Weiterbildung 2008: Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold erhält Sonderpreis

Für Günter Vogt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Volksbank hat die Auszeichnung einen hohen Stellenwert. "Wir sind stolz auf unsere Nachwuchsförderung. Das Konzept geht neue Wege. Es entwickelt sich kontinuierlich weiter, indem regelmäßig neue Auszubildende in das Projekt integriert werden." Das Projekt Kein Geld - keine Zukunft Vor dem Hintergrund der zunehmenden Ver- und Überschuldung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen gewinnen die Vermittlung von Finanzkompetenz und die Prävention bereits in den Schulen an Bedeutung. Wie man mit seinem Geld vernünftig umgeht, ist letztlich keine Frage von Talent, sondern etwas, das man durch Üben und Fallbeispiele erlernen muss. Im Rahmen einer berufsbegleitenden Traineeausbildung entwickelten junge Nachwuchskräfte und Auszubildende der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold daher einen 90-minütigen Workshop, der sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse richtet. Unter dem Motto "no money – no future" tauschen die jungen Nachwuchsbanker ihre Krawatte mit Schulkreide und besuchen die Schulen in der Region. In einer Doppelstunde erarbeiten sie gemeinsam mit den Schülern den verantwortungsvollen Umgang mit Geld und gehen Fragen nach wie: "Wer spart wie viel?", "Wofür wird das Geld ausgegeben?", "Was ist ein Haushaltsplan?", "Wie bessere ich mein Taschengeld auf?", "Wo lauern Kostenfallen?".

BVR - 05.11.2008, 12:00:00