07.02.2011

Gesellschaftliches Engagement

"Großer Stern des Sports" in Gold 2010 in Berlin verliehen

sliderimg
Siegerfoto der ersten drei Gewinner des "Großen Stern des Sports" 2010.
sliderimg
"Die vielen tausend Ehrenamtlichen und die Sportvereine sind eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft. Ihr unermüdlicher Einsatz kann nicht hoch genug gewürdigt werden", sagte der Bundespräsident Christian Wulff.
sliderimg
Uwe Fröhlich, Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (li.) und Dr. Thomas Bach, Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes im Gespräch mit ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.
sliderimg
Anlässlich der Preisverleihung des "Großen Stern des Sports" in Gold 2010, vl.n.r.: Uwe Fröhlich, Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Bundespräsident Christian Wulff, Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes Dr. Thomas Bach.

Insgesamt wurden 19 Sportvereine aus ganz Deutschland für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt. Die Vereine hatten sich als Landessieger für das Finale qualifiziert. Die "Sterne des Sports" wurden bereits zum siebten Mal vergeben. Der Bundespräsident, der Schirmherr des DOSB ist, zeigte sich sehr angetan von dem Engagement der Sportvereine und hob ihr Wirken für das Gemeinwesen besonders hervor. Wulff: "Die vielen tausend Ehrenamtlichen und die Sportvereine sind eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft. Ihr unermüdlicher Einsatz kann nicht hoch genug gewürdigt werden." "Die Auszeichnung ‚Sterne des Sports’ steht für die große Vielfalt des Sports und die Bereitschaft der Vereine, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen", sagte DOSB-Präsident Thomas Bach: "Diese Verantwortung wird in unseren Sportvereinen Tag für Tag durch ehrenamtlich tätige Menschen mit großem Engagement gelebt." BVR-Präsident Uwe Fröhlich lobte den Einsatz der Vereine: "Es ist beeindruckend, wie vielfältig und intensiv das soziale Engagement von Sportvereinen in Deutschland ist. Als regional verankerte und von Sozialreformern gegründete genossenschaftliche Kreditinstitute freuen wir uns, diese Form des bürgerschaftlichen Engagements vor Ort mit den ‚Sternen des Sports’ zu unterstützen." Zu den Juroren gehörten auch DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch, die Leiterin der Abteilung Markt beim BVR Yvonne Zimmermann, der Botschafter der "Sterne des Sports" Kunstturner Fabian Hambüchen, die Hockey-Olympiasiegerin Fanny Rinne, der Olympia-Zweite im Zehnkampf Frank Busemann, der Leiter Sport des ARD Morgenmagazins Uwe Kirchner, die Leiterin des Aktuellen Sports im ZDF Christa Haas, der Sportchef der FAZ Jörg Hahn, der dpa-Sportchef Sven Busch sowie Niclas Stucke vom Deutschen Städtetag. Der Bundessieger, der seine Maßnahme bei der Bezirksvereinigung der Volksbanken Raiffeisenbanken im Kreis Reutlingen eingereicht hatte, überzeugte die Jury einhellig durch die kluge Kombination von Sport und Lesen. "Drachenstark" verbinde, so die Jury, in überzeugender Form die Bereiche Motorik, Lesekompetenz, Selbstbehauptung und Kreativität und fördere sie gleichermaßen. Der Judo Club Folsterhöhe Alt-Saarbrücken 1999 e.V. (Volksbank Saarlouis eG) belegte mit dem eigenständigen Umbau eines ehemaligen Supermarktes zur sportlichen Begegnungsstätte unter dem Motto "Treffpunkt statt Brennpunkt" den mit 7.500 Euro dotierten zweiten Platz. 5.000 Euro und den dritten Platz gab es für den SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 e. V. aus Berlin (Berliner Volksbank eG) und sein Konzept "Sprachfoul", mit dem Schimpfworte und verbale Aggression vom Fußballfeld verbannt werden. Die geehrten Vereine hatten sich in dem dreistufigen Wettbewerb zuvor auf der Lokal- und Landesebene durchgesetzt und erhielten bereits die "Großen Sterne des Sports" in Bronze und Silber. Insgesamt reichten bundesweit fast 3.000 Sportvereine ihre Bewerbungen bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken ein. Der Wettbewerb umfasst zehn Kategorien des Engagements von Gesundheits-, Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen über Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren bis zur Förderung der Leistungsmotivation. Der DOSB und die Volksbanken und Raiffeisenbanken schreiben die "Sterne des Sports" seit 2004 jährlich aus. Durch die Prämierungen auf Orts-, Landes- und Bundesebene flossen den Vereinen seit Bestehen des Wettbewerbs insgesamt gut drei Millionen Euro zugunsten ihres gesellschaftlichen Engagements zu. Schon in den nächsten Wochen startet auf lokaler Ebene die Ausschreibung für die "Sterne des Sports" 2011.

BVR - 07.02.2011, 12:00:00

"Großer Stern des Sports" in Gold 2010 in Berlin verliehen