26.01.2009

2009-01-26

Gesellschaftliches Engagement

"Großer Stern des Sports" in Gold 2008 in Berlin verliehen

Den Preis überreichte Bundespräsident Horst Köhler gemeinsam mit dem DOSB-Präsidenten Thomas Bach und dem Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Uwe Fröhlich, in der DZ BANK am Brandenburger Tor. Insgesamt ehrten sie 17 Sportvereine aus ganz Deutschland für ihr gesellschaftliches Engagement. Bundespräsident Horst Köhler würdigte ihre Arbeit und die ihrer ehrenamtlichen Helfer als wichtige Stütze der Gesellschaft. Der TV Altstadt 1920 e. V. (eingereicht bei der VR Bank Saarpfalz eG) überzeugte mit dem Projekt "In 80 Tagen um die Welt", mit dem er eine ganze Region zum Mitmachen bewegen und viele Menschen wieder oder erstmals zum Sporttreiben gewinnen konnte. Den mit 7.500 Euro dotierten zweiten Platz belegte der TSV Berlin-Wittenau 1896 e. V. (Berliner Volksbank eG) mit seinem beispielhaften Seniorenstützpunkt im Gesundheitssport. Auf dem dritten Platz erhielt die TSG Reutlingen 1843 e. V. (Volksbank Reutlingen eG) mit ihrem "Sportintegrativen Netzwerk in Württemberg" für behinderte Sportler einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro. Die 17 Vereine hatten sich in dem dreistufigen Wettbewerb zuvor auf der Lokal- und Landesebene durchgesetzt und waren bereits mit den "Großen Sternen des Sports" in Bronze und Silber ausgezeichnet worden. Mehr als 2.500 Sportvereine reichten ihre Bewerbungen bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland ein. Der Wettbewerb umfasst zehn Kategorien von Gesundheits-, Umwelt- und Klimaschutzprojekten über Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren bis zur Förderung der Leistungsmotivation. "Die Auszeichnung `Sterne des Sports´ steht für die große Vielfalt des Sports und die Bereitschaft der Vereine, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen", sagte DOSB-Präsident Thomas Bach: "Die Wertschätzung des Sports und seiner Vereine wird auch dadurch dokumentiert, dass Bundespräsident Horst Köhler zum zweiten Mal die Preise übergibt." Der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken schreiben die "Sterne des Sports" seit 2004 jährlich gemeinsam aus. "Der Breitensport findet in den Volksbanken und Raiffeisenbanken große Förderer. Er hilft den Menschen, Herausforderungen aus eigener Kraft, aus eigenem Antrieb zu bewältigen. Dieses Selbstverständnis verbreiteten auch unsere Gründer, die Sozialreformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch. Es gilt bis heute in unserer Organisation", sagte BVR-Präsident Uwe Fröhlich als Mitglied der hochrangig besetzten Jury, der DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch, die Hockey Olympiasiegerin von 2004 Fanny Rinne, der Sportchef des WDR und der ARD-Sportschau Steffen Simon, die Leiterin des Aktuellen Sports im ZDF Christa Haas, der Redakteur vom Dienst bei der FAZ.Net Cai Philippsen, der Sportchef der Nachrichtenagentur der dpa Sven Busch und Niclas Stucke vom Deutschen Städtetag angehörten. Durch die Prämierungen flossen den Vereinen seit Bestehen des Wettbewerbs insgesamt fast zwei Millionen Euro zu. Schon in den nächsten Wochen startet auf lokaler Ebene die Ausschreibung für die "Sterne des Sports" 2009.

BVR - 26.01.2009, 12:00:00

"Großer Stern des Sports" in Gold 2008 in Berlin verliehen