06.03.2012

2012-03-06

Gesellschaftliches Engagement

Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2012: Auszeichnung von Bürgerstiftungen für beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement

Die Aktive Bürgerschaft verleiht ihren Förderpreis in vier Kategorien, die die Hauptaufgaben von Bürgerstiftungen veranschaulichen: Sie beschaffen finanzielle Mittel, sie fördern damit gemeinnützige Projekte, sie beraten Stifter und Spender und unterstützen Menschen darin, sich bürgerschaftlich in ihrer Region zu engagieren. Die Preisträger werden mit Laudationes in den einzelnen Kategorien gewürdigt: Kategorie „mitStiften": Heilbronner Bürgerstiftung (Baden-Württemberg) für die Fundraising-Aktion "SOS Gaffenberg" zugunsten des Kinder- und Jugendfreizeitheimes Laudator: Jörg Sommer, international erfolgreicher Kinder- und Jugendbuchautor Kategorie "mitGestalten": Bürgerstiftung Lilienthal (Niedersachsen) für die "Mitmachstationen", die junge Menschen an Naturwissenschaften heranführen Laudatorin: Christiane Stenger, mehrfache Juniorengedächtnisweltmeisterin Kategorie "mitMachen": Bürgerstiftung Hellweg-Region (Soest, Nordrhein-Westfalen) für den Ansatz "Gemeinsam statt allein", der stifterisches Engagement fördert Laudator: Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Gründungsvorsitzender der Bürgerstiftung Hannover, Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen Kategorie "mitBestimmen": Die Wiesbaden Stiftung (Hessen) für das "BürgerKolleg Wiesbaden", das Freiwillige für ihr Ehrenamt weiterqualifiziert Laudator: Dr. Frank Schirrmacher, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Die Preisträger nehmen die Auszeichnung entgegen von den Laudatoren, Vertretern der Aktiven Bürgerschaft - Werner Böhnke, Kuratoriumsvorsitzender, Vorstandsvorsitzender der WGZ BANK, Uwe Fröhlich, stellv. Vorsitzender des Kuratoriums, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), und Dr. Peter Hanker, Vorstandsvorsitzender, Sprecher des Vorstands der Volksbank Mittelhessen eG - und Vertretern der Vorjahrespreisträger, der Bürgerstiftungen Vechta, Arnsberg, EmscherLippe-Land und Barnim Uckermark. Delegationen der ausgezeichneten Bürgerstiftungen werden ihr Engagement vor großem Publikum vorstellen. Erwartet werden 500 Gäste aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Medien - unter ihnen viele Stifter und Ehrenamtliche von Bürgerstiftungen aus ganz Deutschland. Warum starkes Bürgerengagement nötig ist, betonen während der Veranstaltung mit dem "Zwischenruf" der Aktiven Bürgerschaft: Holger Backhaus-Maul, Soziologe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer der Aktiven Bürgerschaft, und Prof. Dr. Paul Nolte, Professor für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der Freien Universität Berlin. Durch die Veranstaltung führt die Moderatorin und Buchautorin Angela Elis. Förderpreis Aktive Bürgerschaft: Seit 1998 würdigt die Aktive Bürgerschaft jährlich gemeinnützige Organisationen, die mit wegweisenden Beispielen aktiv Verantwortung für das soziale und kulturelle Leben in ihrer Region übernehmen. Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft zählt damit zu den ersten Auszeichnungen für Bürgerengagement in Deutschland. Bundesweiter Wettbewerb: Bewerben können sich um den Förderpreis Aktive Bürgerschaft Bürgerstiftungen aus Deutschland, die den "10 Merkmalen einer Bürgerstiftung" des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen entsprechen. Die Preisträger unter den 93 Bewerbungen im Wettbewerbsjahr 2012 ermittelte eine unabhängige Jury anhand transparenter Bewertungskriterien und einer Jurysitzung, bei der die Finalisten ihr Engagement vorstellten. Der Jury gehören Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Nonprofit-Organisationen und Medien an.

BVR - 06.03.2012, 13:14:34