22.02.2010

2010-02-22

Gesellschaftliches Engagement

Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2010: Bundeskanzlerin Angela Merkel ehrt Bürgerstiftungen Bad Essen und Hamburg

Sie überzeugte die Jury mit ihrem Engagement für Familien mit Migrationshintergrund im ländlichen Raum. Die BürgerStiftung Hamburg wird mit dem zweiten Preis für ihren wegweisenden Stiftungsfonds "Hamburger Anker" prämiert, der Hilfsprojekte für junge Familien in der Großstadt unterstützt. Im Mittelpunkt des bundesweiten Wettbewerbs für Bürgerstiftungen 2010 steht das Thema Familie. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird mit ihrer Laudatio das beispielhafte Engagement der Bürgerstiftungen Bad Essen und Hamburg für Familien ehren. Während des feierlichen Festaktes werden Stifter und Ehrenamtliche der Bürgerstiftungen Einblick in ihr Engagement geben. Vertreter des Vorjahrespreisträgers, der Stiftung "Bürger für Leipzig", berichten, was die Auszeichnung ihres Bildungsfonds "Musik macht schlau" für Kinder aus einkommensschwachen Familien bewirkt hat. In einer Podiumsrunde diskutieren das Thema "Bürger und Familie – Wie Bürgerengagement Familien stärkt" Holger Backhaus-Maul, Mitglied des Vorstands Aktive Bürgerschaft, Aynur Boldaz, Unternehmerin, Stephan-Andreas Casdorff, Chefredakteur Der Tagesspiegel sowie Engagierte der ausgezeichneten Bürgerstiftungen. Die Moderatorin Susanne Daubner, Tagesschau, führt durch die Veranstaltung. Zu der Preisverleihung werden 500 Gäste aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Medien erwartet. Seit 1998 verleiht die Aktive Bürgerschaft jährlich den Förderpreis Aktive Bürgerschaft an gemeinnützige Organisationen, die aktiv Verantwortung für das soziale und kulturelle Leben vor Ort übernehmen. Über die Vergabe des Förderpreises 2010 entschied eine unabhängige Jury, der dreizehn Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Nonprofit-Organisationen und Medien angehören.

BVR - 22.02.2010, 12:00:00