13.11.2009

2009-11-13

Gesellschaftliches Engagement

BVR und Volksbank Eichsfeld-Northeim stiften "Le Mobile" Award für herausragendes soziales Engagement – Preis geht an die Initiative KiOly

Im Rahmen der Gala des Förderkreises Behindertensport "Die Nacht der Stars – ein Festabend des Behindertensports" in Berlin zeichneten BVR-Präsident Uwe Fröhlich und Holger Willuhn, Vorstandssprecher der Volksbank Eichsfeld-Northeim, die Initiative KiOly – Kinderolympiade aus. KiOly bietet ein gemeinnütziges Veranstaltungskonzept für Städte und Kommunen. Erste integrative Sport- und Spielfeste für Kinder starteten in Bad Waldsee, 2011 folgt ein KiOly Fest in Bonn. Alle Spielstationen des Festes können von Kindern mit körperlichen, geistigen oder mentalen Behinderungen absolviert werden. Jeder Teilnehmer bekommt eine Medaille, der Leistungsgedanke steht nicht im Vordergrund. Schlüssel des Erfolgs von KiOly ist auch, dass sich Bürgerinnen und Bürger aus vielen Bereichen beteiligen, um das Anliegen zu einer Sache für die gesamte Stadt zu machen. Für KiOly nahm die Initiatorin, Fürstin Elisabeth zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee, den Preis entgegen. BVR-Präsident Uwe Fröhlich: "Wir freuen uns, dass mit KiOly eine Initiative den ‚Le Mobile‘-Preis erhält, die zusätzlich zur Förderung des Behindertensports das menschliche Miteinander in der Region stärkt. Schon die Begründer der Genossenschaftsidee bauten darauf, dass die Menschen mehr erreichen können, wenn sie sich zusammen tun. Diesen Gedanken möchten wir auch durch unser soziales Engagement weitertragen."

BVR - 13.11.2009, 12:00:00