- In einer neuen Aktion im Rahmen ihrer Kampagne „Jeder hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei“ transportieren die Volksbanken und Raiffeisenbanken im wahrsten Sinne des Wortes die genossenschaftlichen Werte. Vom 2. September bis 27. Oktober 2013 fahren rund 250 Lastkraftwagen durch ganz Deutschland und vermitteln auf ihren Planen den genossenschaftlichen Wertekanon nach Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch: Auf jeder Plane findet sich dabei die im Mittelpunkt stehende Botschaft: "Das starke Fundament unserer Beratung: genossenschaftliche Werte".
Der in kreativ gestalteten Lettern dargestellte Begriff "Bodenständigkeit" zum Beispiel wurde als Installation aus Pflanzen gebaut und anschließend fotografiert. Die Visualisierung dieses Wertes erklärt die regionale Verwurzelung der Volksbanken Raiffeisenbanken, die mit ihren rund 1.100 Instituten und rund 12.000 Zweigstellen in den Regionen Deutschlands vertreten sind. Die neue Aktion hat der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) im Namen seiner Mitgliedsbanken in Kooperation mit der Agentur HEIMAT, Berlin, dem Außenwerbeunternehmen WallDecaux und deren Tochterfirma für LKW-Werbung RollAd realisiert. Marc Weegen, Abteilungsleiter Markenkommunikation beim BVR: "Wir wollen unsere genossenschaftlichen Werte auf eine besondere Art transportieren. Wir hoffen, dass wir mit der Aktion viele Menschen erreichen und auf unsere Werte wie Bodenständigkeit oder Mitgliederverpflichtung aufmerksam machen."
Nach Abschluss der Aktion Ende Oktober 2013 geht es im Sinne der Nachhaltigkeit weiter: Die fünf 40 Quadratmeter großen Lastwagenplanen werden dann zu Tragetaschen verarbeitet und an die über 17 Millionen Mitglieder der Volksbanken Raiffeisenbanken verlost.
Fakten zur Aktion:
Titel: "Das starke Fundament unserer Beratung: genossenschaftliche Werte"
Kooperationspartner: BVR im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken; HEIMAT, Berlin (Kreation); RollAd (LKW-Planen); WallDecaux (Außenwerbung)
Produktion: Setdesigner von „Materialschlachten“ und Annika Walesch haben die Werte charakteristisch in Szene gesetzt. Fotografiert wurden die Objekte von Peter Langer, die Bildbearbeitung stammt aus dem Hause Colorstorm.
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)