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18.02.2009

2009-02-18

Deutsche Kreditwirtschaft

ZKA unterstützt Maßnahmen zur Stärkung des Anlegervertrauens, sieht aber noch Gesprächsbedarf zu geplanten Neuregelungen

Die Finanzmarktkrise habe dazu geführt, dass Kunden hinsichtlich ihrer Wertpapieranlage verunsichert seien und die Qualität der Anlageberatung hinterfragten. Die deutsche Kreditwirtschaft nehme dies sehr ernst, da langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen im Bankgeschäft unabdingbar sind. Im Einzelnen sieht der ZKA bei den geplanten Neuregelungen allerdings noch Gesprächsbedarf: Dies gelte insbesondere für die telefonische Aufzeichnung von Beratungsgesprächen. Die Vertraulichkeit des Kundengesprächs müsse weiterhin oberste Priorität genießen. Ferner dürften die Neuregelungen, so der ZKA, nicht zu unverhältnismäßigen und überteuerten Eingriffen in die Geschäftsmodelle deutscher Banken und Sparkassen und damit zu Wettbewerbsverzerrungen im Verhältnis zu ausländischen Anbietern führen.


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Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
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BVR - 18.02.2009, 12:00:00

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