- In den ersten Tagen des Jahres 2010 ist es stellenweise zu Problemen beim Einsatz von girocard- und Kreditkarten der deutschen Kreditwirtschaft im In- und Ausland an Geldautomaten und Händlerterminals (Point-of-Sale) gekommen. Die Akzeptanz der betroffenen girocard-Karten (die früheren ec-Karten) im Inland konnte bereits weitgehend wieder hergestellt werden. Die im Zentralen Kreditausschuss (ZKA)zusammengeschlossenen Spitzenverbände des deutschen Kreditgewerbes gehen davon aus, dass bis zum heutigen Abend alle girocard-Karten an allen deutschen Geldautomaten wieder funktionieren.
Betroffen waren bzw. sind Zahlungskarten vieler deutscher Kreditinstitute, die einen Chip eines bestimmten Produktionstyps tragen. Diese Chipkarten weisen aufgrund eines Fehlers der Chipsoftware Probleme bei der Verarbeitung der Jahreszahl 2010 auf. Die Mehrzahl der im Umlauf befindlichen Karten sind von dem Akzeptanzproblem jedoch nicht betroffen. Ein Sicherheitsrisiko bestand zu keinem Zeitpunkt. Ein großer Teil der Händler-Terminals (POS-Terminals) im Inland kann die betroffenen girocard-Karten bereits heute fehlerfrei verarbeiten. Die deutsche Kreditwirtschaft arbeitet weiter mit Hochdruck an der Funktionstüchtigkeit aller Karten an allen POS-Terminals. So wird die vollständige Akzeptanz der betroffenen girocard-Karten an Bezahlterminals des Handels im Inland in den kommenden Tagen schrittweise durch eine neue Konfiguration der Terminals wiederhergestellt werden. Zur Behebung eventueller Probleme beim Einsatz betroffener Kreditkarten im Inland und von girocard- und Kreditkarten im Ausland arbeitet die deutsche Kreditwirtschaft eng mit den zuständigen, internationalen Zahlungssystemen zusammen. Das Auftreten des Fehlers im Ausland hängt von den dort eingesetzten Terminals ab. Die deutschen Banken und Sparkassen werden alles Notwendige veranlassen, um die durch die fehlerhafte Chipsoftware verursachten Akzeptanzprobleme zu begrenzen und so schnell wie möglich wieder einen reibungslosen Betrieb der Kartenzahlungssysteme zu gewährleisten. Über mögliche notwendige weitere Schritte werden die kartenausgebenden Institute die betroffenen Kunden zum geeigneten Zeitpunkt informieren.
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)