12.07.2010

2010-07-12

Deutsche Kreditwirtschaft

Geldautomaten in Großbritannien akzeptieren deutsche Girocards

Diese Vereinbarung entspricht der Zielsetzung der Euro Alliance of Payment Schemes (EAPS), an der der ZKA mit dem deutschen girocard-System teilnimmt. Die EAPS fördert pan-europäische Geldautomaten- und POS-Transaktionen, indem unabhängige Karten-Systeme innerhalb Europas in einem einzigen europäischen Verbund zusammengefasst werden und gegenseitige Akzeptanz gewährleisten. Die EAPS ist offen für neue Partner. Kartensysteme, Banken und Zahlungsdienstleister, die den europäischen Anforderungen und dem SEPA Cards Framework des European Payments Council entsprechen, können beitreten. "girocard" ist der übergeordnete und neutrale Rahmen der deutschen Kreditwirtschaft für die beiden Debitkarten-Zahlungssysteme electronic cash im Handel (Point of Sale, POS) und das Deutsche Geldautomaten-System und garantiert den stets sicheren und einfachen Einsatz von Debitkarten (früher auch als ec-Karte bezeichnet) unter Verwendung der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal Identification Number). Im Rahmen des girocard-Systems, an dem alle deutschen Banken und Sparkassen mit über 90 Mio. Karten teilnehmen, werden ca. 59.000 Geldautomaten und 600.000 POSTerminals betrieben. Die europäische Kreditwirtschaft arbeitet derzeit an der Realisierung eines einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraums SEPA (Single Euro Payments Area). Ziel von SEPA ist es, allen Bürgern die Möglichkeit zu eröffnen, Zahlungsverkehrsdienstleistungen im Euro-Raum zu den gleichen Bedingungen ausführen zu können, wie im Heimatland. Der Name und das Logo girocard wurden 2007 von der deutschen Kreditwirtschaft eingeführt. girocard soll vor allem die internationale Akzeptanz der deutschen Debitkarten im Zuge der Schaffung eines einheitlichen Logos für den SEPA-Raum erleichtern.

BVR - 12.07.2010, 12:00:00

Geldautomaten in Großbritannien akzeptieren deutsche Girocards