07.03.2012

2012-03-07

Deutsche Kreditwirtschaft

Deutsche Kreditwirtschaft zur Veröffentlichung des Untersuchungsergebnisses des vzbv zur Umsetzung der Protokollpflicht in der Anlageberatung

Gleichwohl hat die Deutsche Kreditwirtschaft Zweifel an der Objektivität und Repräsentativität der vom vzbv durchgeführten Untersuchung. Die fehlende Repräsentativität zeige sich darin, dass der Untersuchung laut vzbv lediglich 50 Fälle zugrunde liegen. Dem stehen Millionen tatsächlich von Kreditinstituten jährlich erstellte Beratungsprotokolle gegenüber, wobei nach den Rückmeldungen aus der täglichen Praxis der Banken und Sparkassen sowie der Auswertung der Kundenbeschwerden die ganz überwiegende Zahl der Kunden sehr zufrieden ist. Wir sprechen uns ausdrücklich gegen die Schlussfolgerung des vzbv aus, gesetzlich "bis ins Detail" vorzugeben, wie ein Protokoll auszusehen hat. Damit wird unnötige Bürokratie geschaffen und nicht der tatsächliche Ablauf der Beratung wiedergegeben. Die Deutsche Kreditwirtschaft unterstützt darüber hinaus den Beschluss der Koalitionsparteien vom 4. März 2012, die vorhandenen und bewährten Strukturen der Stiftung Warentest auszubauen, um die Informationen an Verbraucher über Finanzprodukte zu erweitern.

BVR - 07.03.2012, 16:57:36