25.08.2010

2010-08-25

Deutsche Kreditwirtschaft

Deutsche Kreditwirtschaft einigt sich auf kundenfreundliche Lösung für Fremdabhebungen an Geldautomaten

Die deutsche Kreditwirtschaft wird mit den Vorbereitungen für die Umstellung unverzüglich beginnen. So werden die kartenausgebenden Institute ihre Kunden bis zum 15. November 2010 entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen über die Neuregelung informieren. Die neue Entgeltsystematik tritt zum 15. Januar 2011 in Kraft. Dem Kunden werden dann durch sein kartenausgebendes Kreditinstitut keine zusätzlichen Entgelte für die Bargeldabhebung in Rechnung gestellt. Der ZKA geht davon aus, dass die heute gefundene Lösung schnell zu sinkenden Preisen führt. Der ZKA wird in den nächsten Tagen die diesbezügliche Vereinbarung dem Bundeskartellamt anzeigen. Der ZKA weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass schon heute über 90 Prozent der Bargeldabhebungen an Geldautomaten in Deutschland für die Kunden kostenlos sind, da sie im Rahmen der Geldautomaten-Verbünde (Sparkassen, Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie Cash Group und Cash Pool) erfolgen.

BVR - 25.08.2010, 12:00:00