25.02.2009

2009-02-25

Rezession setzt erfolgsverwöhnte Entsorgungswirtschaft unter Druck

Die weit überwiegende Zahl der Unternehmen ist im Bereich der Abfallbeseitigung tätig. In den letzten Jahren herrschte hier ein regelrechter Verdrängungswettbewerb. Da sich Altpapier infolge seines Preisrutsches inzwischen nicht mehr gewinnbringend verwerten lässt, hat die Intensität des Wettbewerbs deutlich abgenommen. Damit einhergehend wird sich die zuletzt noch zufriedenstellende Ertragslage der Abfallsbeseitiger 2009 merklich verschlechtern. Auch bei der Verwertung von Eisenschrott, Nichteisenmetallen und Kunststoffen hat sich der Wind in kurzer Zeit gedreht und gefährdet die Wirtschaftlichkeit der Recyclinganlagen. Die überwiegend durch öffentliche Unternehmen geprägte Abwasserbeseitigung und sonstige Entsorgungswirtschaft zeigen sich vom Konjunkturabschwung weniger hart getroffen – Umsatz und Ertragslage werden 2009 stabil bleiben. Die von der Bundesregierung beschlossene Umweltprämie für Altfahrzeuge könnte der Branche in 2009 Aufwind verleihen. Wer sein mindestens neun Jahre altes Fahrzeug, das wenigstens ein Jahr auf den Letztbesitzer zugelassen sein muss, verschrotten lässt und sich einen Neu- oder Jahreswagen ab Schadstoffklasse 4 anschafft, erhält dafür bis Ende des Jahres eine Umweltprämie von 2500 Euro. Darüber hinaus versucht die deutsche Entsorgungswirtschaft erfolgreich in Auslandsmärkten Fuß zu fassen. Schließlich wurde mit der 5. Novelle der Verpackungsverordnung zum 1. Januar 2009 die Rücknahme und Entsorgung von Verpackungsabfällen strenger geregelt. Damit soll der zunehmenden Zahl von Unternehmen, die als Trittbrettfahrer die Kosten der Entsorgung auf ihre rechtstreuen Wettbewerber und die öffentliche Hand abwälzt, entgegengewirkt werden. Zur Studie VR Info Branchen special Das "VR Info Branchen special" informiert über hundert vorwiegend mittelständisch geprägte Branchen der deutschen Wirtschaft. Jeder Bericht enthält Analysen und Prognosen zur Struktur der Branche, zu konjunkturellen Perspektiven und zur betriebswirtschaftlichen Situation. Außerdem werden Wettbewerbsposition und -fähigkeit, strategische Defizite und unternehmerische Optionen der jeweiligen Unternehmen aufgezeigt. Die Berichte werden vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München erstellt und halbjährlich aktualisiert. Das Gesamtpaket wird vom Deutschen Genossenschafts-Verlag (www.dgverlag.de) vertrieben. Jeden Monat erscheint ein Bündel von 16 bis 17 aktualisierten Berichten. Die einzelnen Berichte sind bei Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Herausgeber der Berichte ist der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

BVR - 25.02.2009, 12:00:00

Rezession setzt erfolgsverwöhnte Entsorgungswirtschaft unter Druck