30.06.2009

2009-06-30

Reisebüros bekommen sinkende Reiselust zu spüren

Wegen der schwierigen wirtschaftlichen Situation buchen die deutschen Urlauber bevorzugt kürzere und billigere Reisen, wobei der Anteil der Unentschlossenen höher ist als im Vorjahr. Teilweise wird ganz auf eine Urlaubsreise verzichtet. Auch leidet die Dienst- und Geschäftsreisetätigkeit unter der nachlassenden Wirtschaftsaktivität. Deutschland war 2008 trotz alledem die stärkste Reisenation in Europa, die Bundesbürger gaben 62 Milliarden Euro im Ausland aus. Reisebüros beraten Privat- und Geschäftskunden in allen Reise¬angelegenheiten. Sie erteilen Auskunft über Verkehrs- und Unterkunftsmöglichkeiten sowie Pass- und Visavorschriften, beschaffen Fahrkarten und Platzkarten für Verkehrsmittel und vermitteln Urlaubsarrangements, Unterkünfte, Mietwagen sowie Reiseversicherungen. Sofern Reisebüros mindestens zwei Leistungen (z.B. Beförderung und Unterkunft) zu einem Gesamtpaket bündeln und unter eigenem Namen anbieten, agieren sie auch als Reiseveranstalter. Die stationären Reisebüros stehen in zunehmenden Wettbewerb mit dem Direktvertrieb der Reiseveranstalter im Internet, mit Reisekanälen im Fernsehen oder dem Vertrieb ausgewählter Reisen über Lebensmitteldiscounter. Web-Seiten von Hotels, Airlines und Zuggesellschaften sowie von Online-Reisebüros sind rund um die Uhr zugänglich. Mit zunehmender Internet-Erfahrung der potenziellen Kunden steigen auch die Onlinebuchungen. Reisebüros sind fast ausschließlich mittelständische Unternehmen. 80 Prozent der 11.500 Reisebüros (2008) erzielen einen Umsatz unter 250.000 Euro. Um im wettbewerbsintensiven Reisemarkt zu bestehen, haben sich viele Vertriebstellen einer Reisebürokette oder einer Franchise-Marke angeschlossen. Daneben haben sich viele Reisebüros zu Kooperationen zusammengeschlossen, die inzwischen eine enorme Vertriebsmacht aufweisen. Nur knapp 1000 Reisebüros sind noch ungebunden. Um im Sog der Marktveränderungen nicht unterzugehen, müssen sich Reisebüros gezielt positionieren. Durch Spezialisierung auf bestimmte Kundengruppen wie Jugendliche oder Senioren, Deutschlandurlaub oder Eigenveranstaltungen wird eine Anregung der Nachfrage angestrebt. Potenziale bieten auch Städte- und Studienreisen, Kur- und Wellnessurlaube oder Kreuzfahrten. Durch kompetente Beratung zum gewünschten Reiseziel können sich stationäre Reisebüros auch künftig von Online-Wettbewerbern abheben und die Bindung ihrer Kunden erhalten. Zur Studie VR Info Branchen special Das "VR Info Branchen specia" informiert über hundert vorwiegend mittelständisch geprägte Branchen der deutschen Wirtschaft. Jeder Bericht enthält Analysen und Prognosen zur Struktur der Branche, zu konjunkturellen Perspektiven und zur betriebswirtschaftlichen Situation. Außerdem werden Wettbewerbsposition und -fähigkeit, strategische Defizite und unternehmerische Optionen der jeweiligen Unternehmen aufgezeigt. Die Berichte werden vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München erstellt und halbjährlich aktualisiert. Das Gesamtpaket wird vom Deutschen Genossenschafts-Verlag (www.dgverlag.de) vertrieben. Jeden Monat erscheint ein Bündel von 16 - 17 aktualisierten Berichten. Die einzelnen Berichte sind bei Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Herausgeber der Berichte ist der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Journalisten können den Branchenbericht beim BVR anfordern.

BVR - 30.06.2009, 12:00:00

Reisebüros bekommen sinkende Reiselust zu spüren