15.05.2024

2024-05-15

BVR aktuell

Vereint in Vielfalt – das BVR-Frühlingsfest setzt Akzente im Jahr der Europawahl

BVR-Präsidentin Marija Kolak eröffnete den Abend
Heiko Thoms, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium
sliderimg
v.l.n.r.: DSGV-Präsident Prof. Dr. Ulrich Reuter, BVR-Präsidentin Marija Kolak und Heiko Thoms, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und
sliderimg
v.l.n.r.: BVR-Präsidentin Marija Kolak, Staatssekretär Heiko Thoms und die BVR-Vorstände Daniel Quinten sowie Tanja Müller-Ziegler
Staatssekretär Heiko Thoms und BVR-Vorstand Daniel Quinten
DSGV-Präsident Prof. Dr. Ulrich Reuter und BVR-Vorstand Tanja Müller-Ziegler
Weitere Impressionen des Abends
Weitere Impressionen des Abends

Marija Kolak, Präsidentin des BVR, begrüßte zu Beginn ihrer Rede die zahlreichen Staatssekretäre und Mitglieder des Bundestages. Vereint in Vielfalt – so lautete das Motto des Abends, das zum Ort der Veranstaltung mit seiner wechselvollen Geschichte, wie auch auf die Europäische Union und auf die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken passt. Kolak: „Vereint in Vielfalt, das heißt auch, dass wir uns für die Bedeutung einer diversifizierten Bankenlandschaft einsetzen, die sowohl die großen, als auch die kleinen, lokal verwurzelten Institute einschließt. Immer wieder sehen wir, dass die Vielfalt der Systeme, die zur wirtschaftlichen Stabilität, Stärke und zum sozialen Zusammenhalt beiträgt, der Vereinheitlichung zum Opfer fallen soll.“ In jüngster Vergangenheit seien überstürzte Entscheidungen über EDIS und CMDI ein Beispiel dafür.

Die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken habe eine lange Tradition, die auf den Werten der Gemeinschaft und Solidarität basiert. „Diese Werte haben uns stark gemacht und ermöglichen es uns, den Menschen in den Regionen, vielfältige, verlässliche und persönliche Finanzdienstleistungen zu bieten. Sie sind das Herzstück unserer Identität und unseres Erfolgs. In einer Zeit, in der Europa vor großen Herausforderungen steht, sind diese genossenschaftlichen Werte wichtiger denn je“, so Kolak weiter.

Im Anschluss ergriff Staatssekretär Heiko Thoms das Wort. Wenn wir über die Stärken unseres Landes sprechen, dann sollten wir auch über die Genossenschaftsbanken sprechen, so Thoms. Sie stünden für eine erfolgreiche unternehmerische Tradition, die über 100 Jahre zurückreiche. „Wir wollen als Bundesregierung dazu beitragen, dass dieses Modell erhalten bleibt“, betonte der Staatssekretär. Mit Blick auf die europäischen Gesetzgebungen zu EDIS und CMDI sagte Thoms: „Die Vorstellungen der Europäischen Union und des EU-Parlamentes gehen in die falsche Richtung. Wir werden uns dafür einsetzen, die Institutssicherungssysteme der Genossenschaftsbanken und Sparkassen zu erhalten.“

Die BVR-Präsidentin schloss mit den einen Aufruf zur anstehenden Europawahl: „Ich bitte Sie alle, mobilisieren und sensibilisieren Sie Ihr Umfeld, Ihre Freunde und Ihre Familie wählen zu gehen. Jede Stimme zählt. Zusammen können wir eine lebenswerte Zukunft für alle in Europa schaffen.“

BVR - 15.05.2024, 08:52:25