15.11.2023

Parlamentarischer Abend in Brüssel: Genossenschaftsbanken lehnen CMDI-Pläne ab

BVR-Präsidentin Marija Kolak während ihrer Rede
sliderimg
von links: BVR-Vorstandsmitglied Tanja Müller-Ziegler, stellvertretende Generaldirektorin für Finanzen und Kapitalmarktunion der Europäischen Kommission Alexandra Jour-Schröder, BVR-Vorstandsmitglied Daniel Quinten, BVR-Präsidentin Marija Kolak
Der Parlamentarische Abend im Brüsseler Vaudeville Theatre
sliderimg
Festrednerin Alexandra Jour-Schröder mit BVR-Verbandsratsvorsitzender Wolfgang Altmüller, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ Bank Dr. Cornelius Riese und Mitglied des BVR-Verwaltungsrats Dr. Peter Hanker
sliderimg
Im Gespräch: BVR-Präsidentin Marija Kolak, Verbandsratsvorsitzenden Wolfgang Altmüller und Dr. Sebastian Thomasius, Leiter Referat Finanzdienstleistungen der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU
sliderimg
Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK AG Dr. Cornelius Riese , BVR-Präsidentin Marija Kolak und Dr. Thomasius, Leiter Referat Finanzdienstleistungen der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU
Festrednerin Alexandra Jour-Schröder und BVR-Vorstandsmitglied Daniel Quinten
Gute Gespräche in einer stimmungsvollen Atmosphäre

BVR-Präsidentin Marija Kolak betonte in ihrer Begrüßung, dass die genossenschaftliche Bankengruppe die Vorschläge der Kommission für ein neues Krisenmanagementsystem, CMDI, mit großer Sorge betrachte. "Unser Institutssicherungssystem verhindert den Zusammenbruch einer angeschlossenen Genossenschaftsbank. Das geht natürlich mit einer strengen Risikoüberwachung und -verpflichtung einher, denn genossenschaftlicher Geist geht mit Verantwortung einher.“ Unser System stelle auch sicher, dass regionale Genossenschaftsbanken mit größeren Kreditinstituten konkurrieren können, die möglicherweise weniger bereit wären, kleine und mittelständische Unternehmen in ländlichen Gebieten zu finanzieren. "Wir brauchten keine europäische Regulierung, um dieses System einzurichten", betonte die BVR-Präsidentin.

Anschließend sprach Alexandra Jour-Schröder, stellvertretende Generaldirektorin der Generaldirektion Finanzstabilität der Europäischen Union, zu den Gästen. Sie lobte unter anderem die regionale Verankerung der Genossenschaftsbanken: „Sie kennen die Gegend, sie wissen was benötigt wird. Es ist wichtig, dass wir (die EU-Kommission) mit den Genossenschaftsbanken in einem guten Dialog sind“, so Jour-Schröder.

BVR - 15.11.2023, 12:30:47

Parlamentarischer Abend in Brüssel: Genossenschaftsbanken lehnen CMDI-Pläne ab