30.09.2011

BVR-Präsident Uwe Fröhlich eröffnet den Verbandstag 2011
Bundestagspräsident Norbert Lammert und Uwe Fröhlich
sliderimg
Der Wunsch nach einer differenzierten Betrachtung war auf beiden Seiten groß. So wie es für den BVR nicht die Politik gebe, sondern unterschiedliche politische Ansichten, wünsche sich Fröhlich, solle es auch für die Politik nicht die Banken geben.
sliderimg
Peter Simon, Mitglied des Europäischen Parlaments und Berichterstatter bei der Neuregelung der Einlagensicherungssysteme in Europa.
sliderimg
Peter Simon umringt vom Vorstand des BVR.
sliderimg
v.l.n.r.: Carsten Graaf, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Meerbusch und BVR-Verbandsratsvorsitzender, die beiden BVR-Vorstandsmitglieder Gerhard Hofmann und Dr. Andreas Martin sowie weitere Vertreter der genossenschaftlichen FinanzGruppe.
sliderimg
Für den kulturellen Höhepunkt des ersten Tages sorgte die Sopranistin Anna Maria Kaufmann.
Innenansicht des Berliner Congress Centers am Alexanderplatz

Bei seiner Begrüßung sagte Fröhlich: "Es ist eine gute Tradition, den Verbandstag hier in Berlin mit einem Ehrengast aus der Politik zu bereichern." Ein besonderes Glück sei es, wenn sich aktuelle Fragen und unser Gast in besonderer Weise verschränken. Mit Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages, war dies gestern Abend der Fall. Der CDU-Politiker kam direkt aus der Abstimmung im Bundestag über die Erweiterung des Euro-Rettungsfonds. Er sprach von einer denkwürdigen Debatte und wahrhaft richtungsweisenden Entscheidungen. Am zweiten Tag oblag es Peter Simon, Mitglied des Europäischen Parlaments, die Vertreter der genossenschaftlichen Bankengruppe über die jüngsten Entwicklungen bei der Novellierung der europäischen Einlagensicherung zu informieren. In seiner Funktion als Berichterstatter des Parlaments ist Simon direkt in die sogenannten Trilog-Gespräche zwischen Rat, Kommission und EU- Parlament eingebunden. Für die genossenschaftliche FinanzGruppe ist es besonders wichtig, dass mit der neuen EU-weit gültigen Einlagensicherungsrichtlinie das Recht zum Betreiben eines institutssichernden Systems als gleichwertig zu einer reinen Einlagensicherung weiterhin anerkannt bleibt.

BVR - 30.09.2011, 15:53:09

Norbert Lammert und Peter Simon zu Gast beim BVR-Verbandstag