06.05.2008

2008-05-06

BVR aktuell

Mittelstandsfinanzierung der Genossenschaftsbanken gestiegen

Das Wachstum der Kredite von Genossenschaftsbanken an inländische Nichtbanken befindet sich aktuell auf dem höchsten Stand seit Anfang 2001, auch wenn der Zuwachs mit 2,5 Prozent (Februar 2008) zum Vorjahresmonat moderat ausfällt. Der Zuwachs der übrigen Kreditwirtschaft ist mit 0,5 Prozent jedoch deutlich schwächer. Im Durchschnitt des Jahres 2007 lag der Wachstumsvorsprung des FinanzVerbundes vor den Wettbewerbern bei 2,4 Prozentpunkten. Zwar beschränkt sich dieser Wachstumsvorsprung auf die langfristigen Kredite. Diese machen aber mehr als vier Fünftel der Kreditvergabe an Unternehmen und private Haushalte aus. Die genossenschaftliche Bankengruppe konnte zudem ihre Marktanteile in der mittelständischen Wirtschaft ausweiten. So stiegen in 2007 die Marktanteile bei den Krediten ans Handwerk auf 19 Prozent (von 18,1 Prozent), im Bereich Wohnungsbau auf 17,5 Prozent (von 17 Prozent). Im Baugewerbe behaupteten die Volksbanken und Raiffeisenbanken ihren Marktanteil von 23,2 Prozent. Fast jeder zweite Euro an Finanzmitteln, den die Landwirtschaft im Jahr 2007 aufnahm, stammte von den Kreditgenossenschaften. Die Rolle der Volksbanken und Raiffeisenbanken als verlässlicher Mittelstandsfinanzierer verdeutlichen auch die jüngsten Zusagestatistiken der Kreditanstalt für Wiederaufbau. In den ersten drei Monaten des Jahres 2008 haben die Genossenschaftsbanken die Wettbewerber in der KfW-Mittelstandskreditförderung überholt und sind in diesem Geschäftssegment jetzt Marktführer mit einem Marktanteil von 34,0 Prozent nach zuletzt 28,3 Prozent am Jahresende 2007.

BVR - 06.05.2008, 12:00:00

Mittelstandsfinanzierung der Genossenschaftsbanken gestiegen