- "Im Firmenkundengeschäft ist neben guten Produkten vor allem auch gute Beratung gefragt", das machte BVR-Vorstand Dr. Andreas Martin in einer Podiumsdiskussion auf dem Bankentag 2009 der Financial Times Deutschland in Frankfurt deutlich. Die in der Finanzkrise von den Banken stets geforderten Werte Nachhaltigkeit und Kundenorientierung seien grundlegender Bestandteil des Wertekanons der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Martin: "Wir setzen daher auf Kontinuität und Fortführung unserer Strategie, die auf oftmals langjährigen Geschäftsbeziehungen mit den mittelständischen Unternehmen baut."
Davon profitierten vor allem regionale Handwerksbetriebe, Agrarunternehmen und Gewerbeunternehmen, die hauptsächlich inhabergeführt seien. Hier stünden die Genossenschaftsbanken als wichtigster Kreditgeber bereit, aber eben auch als ganzheitlicher Begleiter in allen finanzwirtschaftlichen Themen der Firmen- und Privatseite des Unternehmers. Der VR FinanzPlan Mittelstand für Firmenkunden decke daher Bedarfsfelder wie Liquiditätsmanagement, Finanzierung, betriebliche Vorsorgethemen, Vermögensanlage des Unternehmens und des Unternehmers, Unternehmensnachfolge, Existenzgründungen oder Unternehmenserweiterungen ab. Im Kreditgeschäft mit den Gewerbekunden konnten die Kreditgenossenschaften im ersten Quartal 2009 leichte Marktanteilsgewinne verbuchen. Der Marktanteil stieg hier von 26,2 Prozent Ende 2008 auf 26,4 Prozent Ende März 2009.
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)